Erste Impressionen

Manderscheid. „Erste Impressionen“ lautet der Titel der Kunstausstellung im Rathaus. Neun KünstlerInnen stellen erste Werksergebnisse aus. Bürgermeister Wolfgang Schmitz freute sich sehr über den großen Erfolg von Teilnehmern der Malkurse der Volkshochschule. Thematisch sind die Bilder frei: Die Darstellungen reichen von Landschaftsmalerei, Natur- und Tierbildern über Stillleben bis hin zu abstrakten Gemälden. Der Junge Chor Pantenburg umrahmte die Eröffnung musikalisch.
Kursleiter Walter Manderscheid: „Wenn ich von jungen Künstlerinnen und Künstlern spreche, so meine ich nicht das Lebensalter, sondern das Künstleralter.Beim Lebensalter spreche ich von junggebliebenen Künstlerinnen.“ So erklärt sich auch der Ausstellungstitel.  Manderscheid weiter: „Es gehört ein wenig Mut dazu, sich, so wie heute Abend und in den nächsten Monaten in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Man wartet gespannt auf die Reaktionen des Publikums und ich glaube man wäre froh, hier und da Mäuschen spielen zu können und Bemerkungen zu lauschen.“ Er erzählte nachfolgende, wahre Geschichte: „Mitte des 19. Jahrhunderts saß am Ufer des Weinfelder Maares ein Maler und bearbeitete fleißig seine Leinwand. Er war mit seinem fast fertigen Werk zufrieden. Vom Dauner Markt stieg ein Bäuerlein eilig den Berg nach Weinfeld hinan. Er wollte zurück in sein Heimatdort Schalkenmehren. Beim Maler angekommen, blieb er erstaunt stehen, betrachtete erfreut das Bild. Nach einiger Zeit schüttelte er erstaunt den Kopf und sagte: „Wie kunst dou nimmen suen schien Bild molen?“ Und damit ist für alle Welt klar: Das Wort „Kunst“ stammt aus unserer Eifel.“
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen