Eröffnung der „CASA Tony M.“ mit Werken von Tony Munzlinger

Bevölkerung ist herzlich zur Vernissage eingeladen

Wittlich. Zur Eröffnung der „CASA Tony M.“ und Ausstellung mit Werken aus der Schenkung des Malers und Cartoonisten Tony Munzlinger an die Stiftung Stadt Wittlich am Sonntag, 3. Juli, 11 Uhr in der Alten Posthalterei, Marktplatz 3 in Wittlich sind alle Kunstinteressierten und Munzlinger-Fans herzlich eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stadt Wittlich, wird der Kurator und Kunstkritiker Professor Klaus Honnef in die Ausstellung einführen und ein Gespräch mit Tony Munzlinger führen, um die Motive und Hintergründe seiner Schenkung an die Stiftung zu erfahren. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgt das „Chris Adams Trio `68“ mit Christoph Adams (p / voc), Paul Kleber (b) und Felix Astor (dr). Aufgrund der bisher zahlreichen Anmeldungen findet die Veranstaltung „open-air“ auf dem Marktplatz statt.

Im Anschluss können die Gäste in den beiden Obergeschosses des aufwändig restaurierten Thurn & Taxis-Gebäudes über 200 Exponate besichtigen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht bei: Simone Röhr, Stiftung Stadt Wittlich, Schloßstraße 11, 54516 Wittlich, Telefon 06571/171012, E-Mail: simone.roehr@stadt.wittlich.de. In der Ausstellung werden Werke aus den Bereichen „Danse Macabre“, „La Morte“, „Ohne Narkose“, „Fahndungsportraits“, „Tiere“, „Fantasien“, „Cartoons“, „Odysseus“, „Herakles“, „Grottlinger“, „Farphalli“, „Namibia“, großformatige Wandbilder, Grafiken, geätzte Originaldruckplatten, Originalfilme und Tonbänder für TV-Serien und Trickfilme, Keramikobjekte, eine Plakat- und Postersammlung zu diversen Themen sowie skurrile private Fotografien und Fotocollagen von Peter Kübler, dem langjährigen Freund und Filmemacher von Munzlinger in den „Badezimmern“ sowie typische „Munzlinger-Dekorationen“ aus seinem Haus in Italien gezeigt.

In einem eigens eingerichteten „Kinderzimmer – per bimbi“ wird ein Ausschnitt aus Munzlingers Illustrationen aus den „Kinderbüchern“ präsentiert. Während die jüngeren Besucher den Künstler auf spielerische Weise mit Malwand, Papier, Stiften und einer Leseecke entdecken und erkunden, können sich die älteren Besucher im „Fernsehzimmer“ die SWR-Produktionen „Unterwegs mit Odysseus“ und „Abenteuer des Herakles“ anschauen. Der Zugang zum Museum „CASA Tony M.“ erfolgt regulär über eine Schlüsselausgabe gegen Hinterlegung eines Ausweises oder Führerscheins durch die Mitarbeiterinnen des Kartenvorverkaufs im Alten Rathaus am Marktplatz zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag: 11 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 14 bis 17 Uhr). Der Eintritt beträgt 3 Euro; bei Führungen 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Dort sind auch Kataloge und aktuelle Werbeartikel zur Munzlinger-Ausstellung erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen