Einsatz hat Hand und Fuß

Bürgerstiftung Bernkastel-Kues erhält erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Bernkastel-Kues. Im Jahr 2006 ist die Bürgerstiftung Bernkastel-Kues gegründet worden. Seither engagieren sich fast 20 Stiftungsmitglieder für das Gemeinwohl von Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Dass dieser Einsatz auch Hand und Fuß hat, zeigt die erneute Auszeichnung der Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel. „Bereits zum vierten Mal erhalten wir jetzt dieses Siegel, welches an bestimmte Merkmale geknüpft ist“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Patrick Haas.

„Dazu gehört Unabhängigkeit und autonomes Handeln der Stiftung. Außerdem ist entscheidend, mit welchen Maßnahmen das Gemeinwohl der Bürger in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und deren Lebensqualität nachhaltig und dauerhaft unterstützt werden kann.“ Im Jahr 2006 ist die Bürgerstiftung Bernkastel-Kues gegründet worden. Ein erstes Projekt der Bürgerstiftung war die Anschaffung von Defibrillatoren innerhalb der VG. Die Verantwortlichen arbeiten dabei mit den Erträgen des gestifteten Geldes – je mehr Stiftungsgeld vorhanden, umso mehr Erträge kommen für diverse Projekte zusammen. Mit einer Geldsumme von 500 Euro kann jeder als Stifter aufgenommen werden. Ein weiteres Projekt für das Gemeinwohl steht kurz vor dem Abschluss: „Es werden innerhalb der Verbandsgemeinde Mitfahrerbänke aufgestellt, die als Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaft dienen sollen“, so Johannes Schäfer, Vorsitzender der Stiftung.
Das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen ist der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues am 01. Oktober zum vierten Mal für den Zeitraum von drei Jahren verliehen worden. Mit Freude hat der Vorstand diese Auszeichnung entgegen genommen. Als Träger des Gütesiegels bringt die Stiftung zum Ausdruck, dass sie Teil einer deutschlandweiten, erfolgreichen Bewegung ist. Es gibt über 400 aktive Stiftungen mit fast 30.000 Stifterinnen und Stiftern in Deutschland.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen