Einführung in das Betreuungsrecht

Wittlich. Der SKFM Betreuungsverein veranstaltet eine Schulung für rechtliche BetreuerInnen. Schwerpunkt dieser Veranstaltungsreihe ist die Einführung in das Betreuungsgesetz sowie Informationen über alternative Vorsorgemöglichkeiten.

An vier Abenden werden folgende Themen bearbeitet:

29. März 2011 – Die rechtliche Betreuung
Voraussetzungen zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung, Erklärungen und Abgrenzungen der Begriffe „Betreuung“, „Pflegschaft“ und „Vormundschaft“, Merkmale der rechtlichen Betreuung, Aufgaben des Amtsgerichtes, des Betreuers und der Betreuungsbehörde, die Aufgabenkreise in der Betreuungsführung, Rechtsstellung des Betreuers und des Betreuten, Genehmigungserfordernisse, Verwaltung der Finanzen sowie Kostenfragen.

12. April 2011 – Vermögenssorge und Rechnungslegung. Das Ende der Betreuung
Welche Aufgaben fallen unter die Vermögenssorge, was muss oder darf welcher Betreuer regeln, Anforderungen an die Rechnungslegung, Tipps und Hinweise zur förmlichen Rechnungslegung. Wann und wie endet die rechtliche Betreuung, Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht, Pflichten gegenüber Angehörigen und Erben. Wer ist Erbe und was geschieht, wenn Erben nicht bekannt sind. Umgang mit Ämtern und Behörden.

26. April 2011 – Spezielles im Rahmen der rechtlichen Betreuung
Unterbringung des Betreuten und unterbringungsähnliche Maßnahmen. Das Verpflichtungsgespräch, die Urkunde bzw. der Betreuerausweis, die Berichtspflicht und Rechnungslegungspflicht, Verfügungen des Betreuers.
17. Mai 2011 – Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
Mit welchen Mitteln kann eine rechtliche Betreuung vermieden werden.  Inhaltliche Abgrenzungen von Vollmachten und Verfügungen, Anwendungsbeispiele, sowie Hinweise zur Gestaltung von Vollmachten und Verfügungen.

Veranstaltungsort ist das St. Markushaus, Karrstraße, Wittlich. Beginn jeweils um 19.00 Uhr. Anmeldungen unter 06571/96620, SKFM Wittlich e.V..
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen