Ein großes Fest der Reiler Vereine

Reil.  Von seiner Zugkraft hat das Wein- und Heimatfest in über 60 Jahren nichts verloren. Seit 1951 feiern die Reiler jährlich das beliebte Weinfest. Auch diesmal konnte das Festzelt am Moselufer die Gäste aus nah und fern kaum fassen.

Seit Jahren sind die Ortsvereine Reil in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Träger des Wein- und Heimatfestes. Die Attraktivität einer Gemeinde wird wesentlich auch durch die Attraktivität ihrer Vereine geprägt und dies mit einer sehr großen Tradition. In Rahmen des diesjährigen Festes konnte der Männergesangverein „Cäcilia“ Reil seinen 150 Geburtstag feiern, der Theaterverein beging sein 100 –jähriges Jubiläum, ebenso der TuS Reil wurde 100 Jahr alt, auch die 22 Jahre Karnevalsverein Reil war ein Grund zum Feiern.

Der erste Höhepunkt im Festgeschehen war die Krönung der neuen Weinkönigin Verena I. zur Weinkönigin von Reil. Moselweinkönigin Andrea Schlechter nahm vor begeisterten Zuschauern im Festzelt die Zeremonie vor. Zu der Krönungszeremonie waren zahlreiche Weinhoheiten aus der näheren Umgebung gekommen.

Ortsbürgermeister Artur Greis überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und sprach sich für eine gute Zusammenarbeit aus.  Zu neuen Weinprinzessinnen wurden Caroline und Sophie ernannt. Sie werden mit Weinkönigin Verena I. zukünftig für Weil und seine Weine repräsentieren. Eine Attraktion war der aus Anlass des 22 Jubiläums des Karnevalsclub Reil stattgefundene, farbenprächtige  Karnevalsumzug mit vielen Karnevalsvereinen.

Tolle Festwagen und Fußgruppen flanierten durch Reil. Der Festsonntag stand im Zeichen des Gesangs. Nach dem der Jubiläumsverein MGV gemeinsam mit den befreundeten Chören aus Burg und Kröv mit ihren Darbietungen erfreut hatte, waren es danach der Mandolinenclub, der mit volkstümlichen Melodien erfreute, wie auch der Karnevalsverein, der mit seiner Prinzengarde gefallen konnte.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen