Ein Eis für alle Fälle

Kröv. Geboren ist Marcello als Marcel Müllers. Als der ehemalige Bäcker sich auf die Kunst des Eismachens verlegte, entschied er sich für den italienisch klingenden Namen „Marcello“. Mediterran wie der Name kommen auch seine Produkte daher, die in sich die Köstlichkeiten des Mittelmeers mit den Besonderheiten der Mosel verbinden.

„Alleinstellungsmerkmal“ heißt so etwas in der Betriebswirtschaftslehre von heute. Und so ein Alleinstellungsmerkmal wird honoriert. Im Falle von Marcello‘s Eiseck mit dem Siegel „bestes Caféhaus von Rheinland-Pfalz“, das der Radiosender RPR1 vergeben hat. Besser gesagt, seine genussfreudigen, schlemmenden Hörer. Denn die schätzen das außergewöhnliche Angebot der Eisdiele, die weit mehr zu bieten hat als „Drei Bällchen mit Sahne“ oder einen Espresso.

Da sind zum Beispiel die Sorten „roter Weinbergspfirsich“, „Mosella-Eis“ aus den für das hiesige Anbaugebiet berühmten Rieslingtrauben oder „Dornfelder Eis“ aus roten Moseltrauben. Daneben kommt dem ehemaligen Bäcker, der vor 15 Jahren wegen „Bäcker-Asthma“ den Beruf wechseln musste, sein Wissen und Können der Vorzeit durchaus zugute. Denn auch die hausgemachten Sahnetorten geraten zum Genuss für Gäste aus Belgien, den Niederlanden und den deutschen Ballungszentren. Dass die Kröver selbst ebenso gerne Platz nehmen auf einem der 110 Sitzplätze des Hauses, versteht sich von selbst. Wer würde ein solches Kleinod gleich ums Eck nicht zu schätzen wissen?

Natürliche Rohstoffe

Die Auszeichnung von RPR1 ist nicht die erste. Dem SWR ist die Karte von Renate und Marcel Müllers schon vor zehn Jahren aufgefallen, damals mit Platz 2 unter den Eiscafés unseres schönen  Bundeslandes ausgezeichnet. Die Konkurrenz ist groß: Meist betreiben „echte“ Italiener die Eisdielen auch hier. Dass es ein Mann aus Kröv und eine Frau aus Maring zu solch hohen Ehren schaffen, ist umso bemerkenswerter. Kein Wunder jedoch, wenn man weiß, dass bei Marcello größten Wert gelegt wird auf hochwertige Inhaltstoffe.

Je natürlicher die Rohstoffe, umso überflüssiger Aroma- und Farbstoffe. Das gilt für köstliche Fruchtpürees ebenso wie für beispielsweise Nusspaste, die Müllers‘ von Lieferanten beziehen, übrigens teilweise aus Italien, offiziell das Mutterland des Speiseeises. Neben den herausragenden regionalen Eissorten finden die Gäste allerlei Angebote für Allergiker. Wobei es egal ist, ob man auf Gluten oder Laktose allergisch reagiert: Was drauf steht, ist auch drin beziehungsweise eben nicht drin im Eis. Auf der aushängenden Liste wird jeder Gast fündig. Wegen der lästigen Unverträglichkeiten muss keiner auf seinen Eisbecher verzichten.

Damit es noch lange so bleibt, empfehlen wir von der Eifel-Zeitung bei nächster Gelegenheit den Selbsttest in Kröv. Hier kann man auch draußen sitzen. Und jetzt im Frühling ist auch für Menschen aus Eifel und Hunsrück die beste Gelegenheit, mal wieder einen Ausflug an die liebliche Mosel zu machen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…. Übrigens: Die Nachfolge in Marcello‘s Eiseck ist schon heute gesichert. Mit Sohn Jan und seiner Partnerin Katharina arbeitet die nächste Generation Genuss-Zauberer bereits im Salon mit – begeistert und mit neuen Ideen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen