Ehrennadel des Landes für Klaus Meeth aus Großlittgen und Hubert Stolz aus Niederscheidweiler

Großlittgen/Niederscheidweiler.Seit vielen Jahrzehnten engagieren sich Klaus Meeth aus Großlittgen und Hubert Stolz aus Niederscheidweiler ehrenamtlich für andere. Dafür zeichnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer die beiden Männer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. In einer Feierstunde im Wittlicher Kreishaus konnte Landrat Gregor Eibes die Auszeichnung nun überreichen.

Klaus Meeth hat sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch, als auch in Vereinen, ehrenamtlich engagiert. Von 1979 bis 1994 war er Mitglied im Gemeinderat Großlittgen, von 1987 bis 1989 Beigeordneter und von 1989 bis 1999 Ortbürgermeister seiner Heimatgemeinde. Darüber hinaus war er von 1999 bis 2004 im Verbandsgemeinderat Manderscheid, von 2007 bis 2009 im Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich und von 2007 bis 2014 im Kreistag Bernkastel-Wittlich sowie in zahlreichen Ausschüssen auf Kreisebene politisch aktiv.
Von 1988 bis 2002 war er Vorsitzender beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Großlittgen-Eisenschmitt und von 2002 bis 2011 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Manderscheid. Außerdem engagiert Klaus Meeth sich auch im Sportverein Grün-Weiß Großlittgen dessen Vorstandsmitglied er von 1982 bis 1989 war und dort Initiator des Jugendhallenturniers, Mitglied im Betreuerteam der Ferienfreizeit/Jugendbetreuer und Trainer der 1. Seniorenmannschaft/AH Fußballspieler ist.

Hubert Stolz aus Niederscheidweiler hat sich ebenfalls seit vielen Jahren kommunalpolitisch, als auch in Vereinen, ehrenamtlich engagiert. Von 1989 bis 2009 war er Mitglied im Gemeinderat und von 1994 bis 2009 erster Beigeordneter der Gemeinde Niederscheidweiler. Darüber hinaus war Stolz von 1973 bis 2000 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederscheidweiler, davon fünf Jahre als Kassenwart. Auch heute ist er noch aktiv im Förderverein. Außerdem ist Stolz aktiver Fußballer des FSV Ober-Niederscheidweiler, Gründungsmitglied der Theatergruppe und langjähriger Laienschauspieler, seit über vierzig Jahren Ernte- und Betriebsberichterstatter für das statistische Landesamt und bis 2009 stellvertretender Jagdvorsteher.

„Mit der Ehrennadel des Landes sagen wir als Gesellschaft Danke für die großen und kleinen Leistungen, die oft im Verborgenen bleiben und doch vieles bewirken“, erklärte Landrat Gregor Eibes anlässlich der Ehrung im Wittlicher Kreishaus. Er dankte Klaus Meeth und Hubert Stolz für ihr langjähriges Engagement im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Den Glückwünschen schlossen sich Bürgermeister Dennis Junk für die Verbandsgemeinde Wittlich-Land sowie die Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo und Stefan Koch gerne an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen