Ehemalige Musiker trafen sich zur Erlebnisprobe

Winzerkapelle Platten startete mit einer originellen Idee ins Jubiläumsjahr

Platten. Im Zusammenhang mit dem 60-jährigen Vereinsjubiläum der Winzerkapelle Platten waren die ehemaligen Musikerinnen und Musiker am Jahrestag der Vereinsgründung zu einer gemeinsamen Erlebnisprobe eingeladen.

Über 50 der ehemals aktiven Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Teilweise hatten die Besucher seit mehr als 15 Jahren kein Musikinstrument mehr gespielt. Dennoch hat es allen Teilnehmer sehr viel Freude bereitet, sich zu einem solchen Anlass zu treffen, gemeinsam zu musizieren und sich an zahlreiche Begegnungen und Erlebnisse aus der aktiven Vereinszeit zu erinnern. Innerhalb kürzester Zeit hatte man unter der Leitung von Jürgen Lejeune und zusammen mit dem aktuellen Orchester ein kleines Musikprogramm erarbeitet, das den übrigen Besucher als Ständchen dargeboten wurde.

Michael Schmitt, ehemaliger Saxophonist und für diesen Abend extra aus der Schweiz angereist, brachte es mit seiner Aussage auf den Punkt: „Das ist heute wie ein Klassentreffen: Man trifft ehemalige Weggefährten und Freunde wieder und hat dabei viel Spaß. Eine tolle Idee“. Teilweise hat die ausgelöste Begeisterung dazu geführt, dass sich Einzelne sogar dazu bewogen fühlen, vielleicht künftig wieder aktiv in der Winzerkapelle Platten mitzuwirken. Als weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr folgen am 9. April ein Konzert in der Mosellandhalle, das Musikfest am 4. und 5. Juni auf dem Festplatz in Platten und das Abschlusskonzert am 18. Dezember im Barocksaal in Kloster Machern. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen