Drittes SommerHeckMeck 2011 gestartet

Wittlich. Endlich kommt es wieder: SommerHeckMeck, das freche Kinder- und Jugendkulturfestival in der Eifel und in Trier. Bis zum 16. Juli werden Drachen und andere Ungeheuer die außergewöhnlichen und historisch bedeutsamen Spielstätten in der Region und Trier bevölkern. Wittlich ist im Programm gleich zweimal vertreten: Mit „Der kleine Hobbit“ in der Stadtbücherei am Montag, 20. Juni ab 15 Uhr. Und das „marotte Figurentheater Karlsruhe“ zeigt „Wo die wilden Kerle wohnen“ in zwei Aufführungen um 11 und um 16 Uhr am Freitag, 15. Juli, in der Synagoge Wittlich.

Start des Festivals war beim Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm. In den verschiedenen künstlerischen Genres mit festivaleigenen und eingeladenen Produktionen dreht sich in diesem Jahr alles um das Fabelwesen Drache. In Workshops und Feriencamps können Kinder und Jugendliche auch verwunschene Plätze wie die Teufelsschlucht oder Weißenseifen erkunden, Drachen und Ungeheuer bauen, sich verkleiden und entführen lassen. Begegnen werden ihnen die bekanntesten Drachenfiguren der Kinderliteratur wie der Drache Mahlzahn aus Jim Knopf, die Olchis und die wilden Kerle in einer witzigen Inszenierung des Figurentheaters Marotte am 15. Juli in Wittlich.

Karten für den „Kleinen Hobbit am 20. Juni gibt es auch in der Stadtbücherei, für „Wo die wilden Kerle wohnen“ am 15. Juli auch beim Stadtmarketing Wittlich, Telefon 06571/ 4086.

All dies wird ermöglicht durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, Sponsoren und Förderer. Als Hauptsponsoren wird das Festival unterstützt von RWE und der Volksbankengruppe. Am 16. Juli werden alle Drachen und Ungeheuer wieder in ihre Höhlen verbannt mit einem bunten Abschlussfest für die ganze Familie rund um die Stadthalle Bitburg mit viel Getöse bis zum nächsten Mal in zwei Jahren. Weitere Informationen unter www.sommerheckmeck.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen