Dorfmoderation in Reil erfolgreich beendet

Reil.  „Reil auf die Zukunft ausrichten und mit der gesamten Bevölkerung lebenswert erhalten“ so war das Motto der seit August 2011 angelaufenen Dorfmoderation der Weinbaugemeinde Reil. Nach zahlreichen Sitzungen der Arbeitskreise und Projektgruppen in der Gemeinde, hatte nunmehr Ortsbürgermeister Artur  zu einer Abschlussveranstaltung ins Rathaus eingeladen.

Wie auch an der Eröffnungsveranstaltung im August 2011, konnte der Ortsbürgermeister fast 70 Zuhörer im Rathaus begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Bauamtsleiter Hermann Brück von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Die Hauptgründe zu einer Dorfmoderation in Reil sah der Gemeinderat damals in dem starken Strukturwandel der Gemeinde und einer demografischen Entwicklung, die in den kommenden Jahren große Veränderungen im Moselort Reil  mit sich bringen werden.  Obwohl sich an der Auftaktveranstaltung im August 2011 schon mehr als 100  Besucher teilgenommen hatten, war Ortsbürgermeister Artur Greis damals skeptisch, ob die Bevölkerung in der Sache mitziehen würde. In der jetzigen Abschlussveranstaltung traf der Ortsbürgermeister die Feststellung, dass die Bevölkerung die Dorfmoderation voll angenommen und dass die Dorfmoderation in Reil als ein voller Erfolg zu werten ist. Unter der fachlichen  Führung der Moderatoren von der Firma Land-Stadt-plus (Matthias Lehrmann, Cathrin Minor) zogen im Laufe der Abschlussveranstaltung  Vertreter der Arbeitskreise und Projektgruppen ein Fazit über die bisherigen Aktivitäten. Zunächst berichteten die Moderatoren über die Wünsche der Kinder und Jugendlichen, die sich für mehr Treffpunkte in Reil aussprachen. Der Wunsch nach einem Kino wurde laut, die Kinder votierten für neue Spielplätze.  Für den Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr zeigte Rüdiger Nilles eine Präsentation mit brauchbaren Vorschlägen und Möglichen einer  optimalen Verkehrsführung. Für den Arbeitskreis Miteinander/Wohnumfeld gaben Christa Greis, Ruth Klink, Rafael Koch und Hermann Barzen ihre Vorstellungen zur Kenntnis. Einige dieser Projekte, Singkreis, Fahrdienst, Hausmeistertätigkeiten  sind bereits initiiert und werden von vielen Bürgern bereits in Anspruch genommen. Andere Themen, wie Mundart, Sprach- und Computerkurse sind noch in der Gestaltungsphase. Für den Arbeitskreis Ortsbild und Tourismus gaben Wilfried Grooten, Peter Barthgen und Theo Mies ihre  Erfahrungen  ab. Auch hier wurden vom  Arbeitskreis gute Vorschläge und Ideen  unterbreitet, von denen ein Teil sich verwirklichen lassen.

Zum Schluss dankte Ortsbürgermeister Artur Greis allen Beteiligten, die durch ihre Ideen und Vorschläge die Dorfmoderation unterstützt haben.  Auf Grund der Bestandsaufnahme in Reil, regte Hermann Brück an, dass sich die Gemeinde in Zukunft für eine „Schwerpunktgemeinde“ bewerben sollte, um zu ihren Vorschlägen auch die entsprechende finanzielle Hilfe zu erhalten.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen lobte die Gemeinde Reil für die Durchführung der Dorfmoderation, deren Bevölkerung durch gute Vorschläge und Ideen einen Grundstein für eine lebenswerte Gemeinde geschaffen haben. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen