Die Stiftung Lesen zu Gast am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Das Bild zeigt die Lesescouts der Schule zusammen mit Frau Stefanie Salomon von der Stiftung Lesen aus Mainz. Die Lesescouts aus der 10A fehlen auf dem Foto.

Wittlich. Die Lesescouts des Cusanus-Gymnasiums Wittlich aus den Klassen 7C, 8A, 9A und 10A kümmern sich darum, Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe mit Wettbewerben und gemeinsamen Aktionen fürs Lesen zu begeistern. Durchs Mitmachen an den Wettbewerben und Leseaktionen haben die Leseratten und Bücherwürmer in den 5. und 6. Klassen die wunderbare Gelegenheit zu zeigen, dass sie sich fürs Lesen interessieren und dass Lesen einfach schön ist.  Manchmal ist es für Lesescouts jedoch notwendig, selbst neue Ideen auszuprobieren, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler fürs Lesen zu begeistern.

Das Bild zeigt Lesescouts beim Testen des Spiels “Titel gesucht”.

Dies geschah im Rahmen eines Workshops, den Stefanie Salomon von der Stiftung Lesen aus Mainz leitete. Spiele wie das “Lesebarometer”, “Buchregal”,  “Titel gesucht” und eine Bücherrallye, die mehrere Spielstationen umfasste, wurden von Frau Salomon vorgestellt, sie konnten dann selbst von den Lesescouts durch eigenes Spielen erlebt und erprobt werden. Dabei überzeugte die Lesescouts vor allem das Spiel “Titel gesucht”, es wird deshalb von ihnen in eine der nächsten Leseförderaktionen eingebunden werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen