Die Säubrennerkirmes 2016 beginnt

Wittlich. Am Freitag, dem 19. August öffnet der Rummelplatz um 18:00 Uhr seine Pforten für alle Kirmesliebhaber. Eröffnet wird der große Vergnügungspark durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch und den Mitgliedern des Kulturausschusses. Wie in jedem Jahr heißt es für eine Viertelstunde „Freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften.“  Einmalige Attraktionen warten auf die Besucher: Als absolutes Highlight ist hier die Riesenschaukel „Best XXL exklusive“, mit einer Flughöhe von 45 Meter zu nennen. Das Fahrgeschäft bietet 20 Personen pro Runde den absoluten Nervenkitzel und rast mit bis zu 125 km/h zurück in die Tiefe. Neu eingebaute und aufwendig installierte Special-Effekte sowie Lichtelemente machen „Best XXL exklusive“ auch für die Zuschauer zu einem Erlebnis.

riesenrad_33_16Ein außergewöhnlicher Anblick für einen Rummelplatz bietet die Abenteuer-Simulationsanlage „Pirates Adventure“ mit einem acht  Meter großen Hai. Hier steht den Abenteuern neben der dekorreichen Fassade ein ebenso liebevoll gestalteter Innenbereich mit fünf Teilbereichen zur Verfügung. Um den verborgenen Schatz zu finden, müssen alle fünf Teilbereiche absolviert werden, um von der Piraten-Gruft aus über das Schiffswrack in die Schatzkammer zu gelangen. Aber auch hier ist das Abenteuer noch nicht zu Ende.

Schwindelfreie finden den Kick mit dem Überkopfgeschäft „Nightstyle“ bei horizontalen und vertikalen Überschlägen. Außerdem warten noch „die große Geisterbahn“, das Rundfahrgeschäft „Disco-Fieber“,  und natürlich das Wahrzeichen und absolutes Highlight des Rummelplatzes – das 50 Meter hohe Riesenrad „Jupiter“. Mit 35.000 Leuchtmitteln erstrahlt das Riesenrad eindrucksvoll bei Dunkelheit. In 36 Gondeln finden jeweils bis zu sechs Personen Platz.  Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Mit „Willy der Wurm“ kommt die über 40 Meter lange und sieben Meter hohe Familienachterbahn nach Wittlich. Das bis zu fünf  Meter pro Sekunde schnelle Rundfahrerlebnis können bis zu 24 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre ohne Begleitung genießen.

Auf dem Marktplatz stimmt das Blasorchester Wittlich 1921 e.V. ab 21:00 Uhr die Kirmesbesucher auf die Kirmes ein, während auf dem Pariser Platz die Band „Rockpiloten“, eine der jüngsten und modernsten Party-Airlines Deutschlands, zum Flug abhebt. Checken Sie ein und genießen Sie den Flug. Auf der Flugroute stehen die aktuellen Charts und moderne Songs von Jupiter Jones, Jennifer Rostock oder Andreas Bourani, natürlich dürfen auch die Rock-Klassiker nicht fehlen. Hier gibt’s dann AC/DC, Toto, Bon Jovi, und vieles mehr.

Am Samstag, 20. August, startet der große Festzug um 14:30 Uhr in der Kurfürstenstraße mit insgesamt 25 Gruppen in Richtung Marktplatz. Nach dem Verlesen des Kirmesprotokolls auf der Bühne Marktplatz wird der Schutzpatron durch einen Blumenstrauß, überreicht durch den historischen Feuerwehrtrupp, geehrt.

Im Anschluss erfolgt der erste Anschnitt des Saubratens durch den Bürgermeister und der Verzehr und die Ausgabe des über die Grenzen von Wittlich beliebten Saubraten kann beginnen. Die musikalische Begleitung übernimmt das Blasorchester Wittlich 1921 e.V. auf der Sparkassenbühne. Auf der SWT-Bühne am Pariser Platz unterhält der Musikverein Hupperath ab 15:00 Uhr die Gäste, gefolgt um 17:00 Uhr von den vier Jungs von JohnsEn. Sie spielen Deutsch-Rock vom Feinsten. Um 21:00 Uhr startet das Abendprogramm auf der Sparkassenbühne Marktplatz mit der Live Band „The Cantones“, präsentiert von SWR3.

Auf der SWT-Bühne Pariser Platz sorgen ab 21:00 Uhr die Rockfeinschmecker „Fused“ für Stimmung. So finden sich in der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Show unter anderem Songs von Queen, Metallica, Foo Fighters, Die Toten Hosen, Die Fantastischen 4 und Papa Roach. Darüber hinaus haben, dank rockiger Arrangements, auch einige Pop-sternchen ihren Weg in das Programm gefunden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen