Die Außenklasse Hohen Marken der Martin-Luther-King Schule Traben-Trarbach/Wolf feiert am 16. September 2012 ihr zehnjähriges Jubiläum

Im August 2002 begann die Projektklasse in der Nähe von Großlittgen mit ihrer Arbeit, in der die Verbindung von Lernen, heilpädagogischem Reiten mit der Übernahme von Verantwortung für die Pferde und dem Aneignen von lebenspraktischen Fertigkeiten erprobt wurde. Das tiergestützte Arbeiten steht auch heute noch im Mittelpunkt der Arbeit mit den Kindern, die einen besonderen Förderbedarf im sozialen und emotionalen Bereich haben. Orientiert an den Stärken und Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler können zurzeit u.a.  Reitangebote für Klassen der Martin-Luther-King-Schule, für Kinder der benachbarten Grundschule und für erwachsene beeinträchtigte Menschen angeboten werden, während derer sich die Schüler der Außenklasse Hohen Marken als Experten für den Umgang mit Pferden erleben können. Die Pflege und der Erhalt der Außenanlagen, der Wiesen und Weiden trifft die Interessenlage weiterer Schülerinnen und Schüler, die ihre Schwerpunkte eher im land- und forstwirtschaftlichen Bereich sehen.

Darüber hinaus erproben sie in dem neu renovierten Backhaus regelmäßig das Brot- und Pizzabacken; auch hier bieten die routinemäßigen Arbeitsabläufe zahlreiche echte Lernanlässe. Am 16. September von 11.30 bis 18.00 Uhr feiern alle Beteiligten auf dem Gelände der Außenklasse mit den hoffentlich zahlreichen Gästen dieses Jubiläum mit einem Fest, in dem mit Pizza aus dem Holzbackofen, Bratwurst und Pommes, sowie Kaffee und Kuchen bestens für das leibliche Wohl gesorgt ist. Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote mit und ohne Pferd, außerdem eine Tombola und einen Basar.Zu finden ist die Außenklasse Hohen Marken in der Himmeroderstraße 52, außerhalb Großlittgen Richtung Kloster Himmerod, Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort bzw. auf dem Parkplatz des Klosters Himmerod.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen