Deutsches Rotes Kreuz wirbt im Landkreis Bernkastel-Wittlich um Unterstützung

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Kreisverbands Bernkastel-Wittlich e.V. im Einsatz. Sie engagieren sich vor allem im Katastrophenschutz – unterstützen aber auch den Rettungsdienst, engagieren sich in der Wasserwacht, der Flüchtlingshilfe und dem Jugendrotkreuz, helfen beim Blutspenden und in der gesamten Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Ermöglicht wird dies durch die Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte nachhaltig sichern.

Obwohl sich beim Roten Kreuz viele Helfer ehrenamtlich engagieren, reichen die finanziellen Mittel für unser umfangreiches Leistungsangebot nicht aus. Kosten entstehen für das Rote Kreuz an vielen Stellen: So ist es unerlässlich, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der verschiedenen Rotkreuzgemeinschaften auf einem hohen Ausbildungsstand zu halten, damit sie bestmöglich für den Einsatz- und Katastrophenfall gerüstet sind.

Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das Rote Kreuz Bernkastel-Wittlich weitere Fördermitglieder. ,,Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder im Zuge unserer Mitglieder-Werbeaktion“, sagt Kreisgeschäftsführer Carsten Berg, ,,denn die Mitgliedsbeiträge sind wesentlicher Bestandteil unserer Finanzierung.“. Wie auch in den Vorjahren greift das DRK hier auf das Fachwissen der österreichischen Werbeagentur Kober GmbH zurück, die sich für die Gewinnung von Fördermitgliedern bereits mehrfach bewährt hat. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres DRK-Teams gesehen. ,,Wir freuen uns auf die Verstärkung in den kommenden Wochen“, sagt Kreisgeschäftsführer Carsten Berg.

Die beauftragten Werber werden daher ab 17. Juli bis Ende August 2023 Haushalte im Landkreis besuchen, um über unsere umfangreichen Leistungen zu informieren und für die Fördermitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz zu werben.

Unsere Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche DRK-Werbevollmacht mit sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen. Sie sammeln keine Geldspenden, sondern möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich durch eine Mitgliedschaft langfristig für eine gute Sache einzusetzen.

Fragen im Zusammenhang mit dieser Werbeaktion beantworten wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 06571 6977 -0 oder per E-Mail an info@kv-bks-wil.drk.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen