Deutsch-Ungarischer Austausch am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich. Diesjährig feierten das Cusanus-Gymnasium Wittlich und das Vajda Péter Gymnasium Szarvas den seit 27 Jahren bestehenden Austausch. Die Vorfreude auf den Besuch war auf Schüler- und Lehrerseite sehr groß, denn schon letztes Jahr während des Besuchs von Schülern des Cusanus-Gymnasiums in Szarvas wurden viele neue Freundschaften geschlossen oder alte neu belebt. Am Freitag, dem 02.09.2016, trafen die ungarischen Austauschschüler nach einem kurzen Besichtigungsstopp in Luxemburg nach langer Fahrt in Wittlich ein.

Die ungarisch-deutsche Schülergruppe zusammen mit den ungarischen Lehrerinnen und John Mac Nelly, dem Organisator des  Ungarnaustauschs am Cusanus-Gymnasium Wittlich, beim Abschlussfest.
Die ungarisch-deutsche Schülergruppe zusammen mit den ungarischen Lehrerinnen und John Mac Nelly, dem Organisator des
Ungarnaustauschs am Cusanus-Gymnasium Wittlich, beim Abschlussfest.

Das  unter der Leitung von John Mac Nelly ausgearbeitete Besuchsprogramm war vielfältig:

Nicht nur das Pulvermaar konnte am Samstagnachmittag bei Sonnenschein und das Feuerwerk am Abend im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weinfest in Bernkastel-Kues gemeinsam genossen werden, sondern auch Besichtigungsschwerpunkte zum Kennenlernen der Stadt Wittlich und der näheren Wittlicher Umgebung machten Freude und stärken die mittlerweile gewachsenen ungarisch-deutschen Freundschaften. Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Abschlussabend in der Oberscheidweiler Mühle, in dessen Verlauf die ereignisreichen Tage harmonisch ausklingen konnten. Mit vielen gemeinsamen Erlebnissen im Gepäck endet der Austausch in Wittlich tränenreich, aber auch mit der Vorfreude, im nächsten Jahr die Freunde in Szarvas wiederzusehen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen