Das besondere Konzert – 30 Jahre deutsch – polnische Freundschaft

Zeltingen-Rachtig. Am Sonntag, dem 14. April 2013, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Rachtig findet das Konzert „Obsession“ mit Natalia Koziarz, Klavier, und Piotr Szabat, Violine, und Beiträgen des Jungen Gesangsensembles des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich, Leitung: Ingrid Wagner, statt. Das Programm symbolisiert in ausgewählten Werken von Joh. Sebastian Bach, Bach/Gounod und osteuropäischen Komponisten die vergangenen 30 Jahre in Freundschaft zwischen Deutschen und Polen. Das alles begann mit Folklore und setzte sich in schwierigen Zeiten erfolgreich fort. Das Konzert der jungen polnischen Künstler wird durch das deutsche, junge Gesangsensemble ergänzt. Schirmherr: Leo Wächter, Erster Beigeordneter der VG Bernkastel-Kues. Mit freundlicher Unterstützung: Sparkasse Mittelmosel EMH und VR-Bank Hunsrück-Mosel eG. Kostenbeitrag 10 € Veranstalter: Förderkreis Kirchenmusik St. Marien Rachtig.

Der polnische Geiger Piotr Szabat, geboren 1985, kann auf eine langjährige Beziehung zur Mosel verweisen. Erstmals musizierte er 1998 als Schüler in der „Jungen Orchesterakademie“ der Mosel- Festwochen und wirkte auch in den Folgejahren an Projekten dieses Orchesters mit. Als Solist steuerte er in zwei Benefizkonzerten einen bemerkenswerten Beitrag zu Erneuerung der Rachtiger Orgel in der Pfarrkirche bei. Stationen seiner musikalischen Ausbildung waren seine Heimatstadt Rzeszow, die Fryderik-Chopin-Universität Warschau (Diplom 2009) und die Hochschule für Künste in Bern/Schweiz. Dort hat er 2011 zusätzlich das Solistendiplom abgelegt. In internationalen Wettbewerben und Meisterkursen belegt er regelmäßig sehr gute Plätze.

Angefangen hat die 30 jährige Freundschaft eigentlich im Jahre 1982, als die Eltern von Piotr, Anna und Stanislaw Szabat, als musikalische und organisatorische Leiter des Musik-Gesang- und Tanzensembles „Poloniny“ aus Rzeszow Südpolen, die Rachtiger Weinkirmes vom 9. bis 12 Juli 1982, in einem bis dahin nicht erlebten Engagement folkloristisch, tänzerisch und musikalisch mitgestalteten. Der „Volksfreund“ berichtete auf ganzen Seiten in Texten und Fotos. Während des 10-tägigen Aufenthalts der 50 Polen fanden allabendlich in den Familien, Vereinen und Gruppen Treffen bei Wein und Musik statt, wobei besonders der Abschiedsabend am Moselufer unvergesslich bleiben wird. Die damals begonnene Freundschaft hat sich in vielen Begegnungen bis zum heutigen Tag fortgesetzt und findet nun in einem Konzert in der Pfarrkirche ihre besondere Wertung. Wahrscheinlich werden die Eltern von Piotr Szabat am Konzert teilnehmen.

Die Pianistin Natalia Koziarz hat an der Akademie für Musik in Krakau und an der Hochschule der Künste in Bern studiert und im Januar 2011 in Bern ihr Diplom abgelegt. Anschließend belegte sie das Studienfach Klavierkammermusik und Liedgestaltung an der Züricher Hochschule der Künste, das sie im Januar 2013 erfolgreich abgeschlossen hat. Seit 2004 war sie Teilnehmerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Mit der Teilnahme an Meisterkursen in Polen, Bulgarien, Frankreich und der Schweiz ergänzte sie ihr Hochschulstudium.

Im Jahre 2009 haben Piotr Szabat und Natalia Koziarz beschlossen, ein Duo zu bilden. Dabei stellten sie fest, dass das gemeinsame Musizieren mehr als nur eine gemeinsame Leidenschaft ist. Jede Komposition die sie spielen, wird zu einer Art Besessenheit, die die Musiker nicht verlässt, bis das Konzert beendet ist. So entstand der Name „Obsession Duo“.

Das „ Junge Gesangsensemble“ des Kreis-Chorverbandes

Das projektorientierte Ensemble wurde vor zwei Jahren gegründet, um engagierten Gesangsschülerinnen und -schülern neben dem Einzelunterricht und solistischen Auftritten eine Möglichkeit zu bieten, im Ensemble Werke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen zu erarbeiten und aufzuführen. Es besteht je nach Erfordernissen aus 6-12 Personen, die solistisch und in Ensembles (Duo, Terzett, Quartett etc.) auftreten. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst traditionelle Bereiche der Vokalmusik: Madrigale, Klassik, Romantik, Musical, Spiritual, Gospel und Popularmusik.

Die Leitung des Ensembles hat Ingrid Wagner, Gesangspädagogin an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Das Ensemble singt in folgender Besetzung: Kristina Klaß, Stephanie Zang, Annette Wolff, Nicole Heber (Sopran); Barbara Brandt, Elisabeth Brandt, Janine Löwenberg (Alt); Sebastian Schrenk (Tenor), Michael Berres (Bass). Klavierbegleitung: Josef Thiesen. Leitung: Ingrid Wagner.

Unsere Empfehlung: Bilderausstellung „Flämische & moselländische Inspirationen“ am Samstag 13. und Sonntag 14. April 2013 im Weingut Leo Pazen. Veranstalter: Freundeskreis 30 Jahre deutsch-polnisch-belgische Verbundenheit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen