Das 26. Bungert-Oktoberfest ist eröffnet!

Wittlich. Seit dem 23. September 19:48 Uhr sprudelt das Oktoberfestbier wieder aus den vielen Zapfhähnen im BUNGERT-Festzelt an der Wittlicher Röntgenstraße. Bürgermeister Rodenkirch, an sich ein Fassanstich-Profi, tat sich diesmal etwas schwer bei seiner ehrenvollen Aufgabe: Erst nachdem das kleine Holzhämmerchen durch einen dicken Holzschlegel ersetzt wurde, gab das Bitburger Fass seinen Widerstand auf. Der erste Maßkrug wurde unter großem Jubel der Gäste gefüllt.

Bei Fass No. 2, dem original Paulaner Oktoberfestbier, brauchte der Bürgermeister nur zwei kräftige Schläge, aber auch zwei Maßkrüge. Warum? – das erfahren Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Auf jeden Fall hieß es kurz danach:
„O-zapft is“. Der Startschuss für das 26. Bungert-Oktoberfest war gefallen. An sechs Wochenenden wird nun in der Kreisstadt Oktoberfest gefeiert.

Erneut haben das Unternehmen und Festwirt Winfried Bungert alles unternommen, dass auch die 26. Auflage des größten Oktoberfestes in Rheinland-Pfalz erneut zu einem besonderen Highlight wird.   Der Eingangsbereich des neuen, megagroßen Oktoberfestzeltes ist erstmals einer typisch bayerischen Almhütte nachempfunden. Auch die Dekoration im Zelt zeigt sich mit vielen schönen Neuerungen. Unter dem weißblauen Himmel des Zeltdachs werden in den kommenden Wochen wieder rund 50.000 Gäste bei Top-Unterhaltung, mit bayrischen Bands und vielen Showgrößen feiern bis zum Abwinken. Jede Woche kommen die Top-Acts aus Mallorca eingeflogen.   

Rund 800 Besucher waren beim Fassanstich dabei. Die bayrische Band „Vagabunden“ heizten dem Publikum mit ihrer Mischung aus Alpenrock und Partyhits kräftig ein. Es hat nicht lange gedauert, bis die Oktoberfeststimmung ihren Höhepunkt gefunden hat.   

Die „Stimmungstage“, die jeweils sonntags bei freiem Eintritt, vor allem Familien und Kindern einige unbeschwerte Stunden Oktoberfest-Feeling vermitteln, erleben auch eine Neuerung: Erstmals gibt es einen Biergarten mit rund 250 Sitzplätzen, der bei schönem Wetter eine zusätzliche Attraktion darstellt. Mit dem ersten Wochenende zeigt sich Winfried Bungert sehr zufrieden: „Ein gelungener Fassanstich, ein fast ausverkauftes Zelt am Samstag und bei herrlichem Herbstwetter eine gelungene Premiere im Biergarten. So kann es weitergehen“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen