DAF: DEUTSCH-AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT

Spangdahlem. Auch in diesem Sommer machen die Geschwaderangehörigen und Familien wieder einmal eine Pause um die wunderschöne Eifelregion und weitläufige Umgebung zu erkunden. „Explore the Eifel“ ist eine vom Kommodore zugestimmte Veranstaltung, Drei Tage lang erkunden amerikanische Militärmitarbeiter die Eifel, Hunsrück und Mosel. Der Weg führt auch nach nach Trier und ins benachbarte Luxemburg bis nach Belgien.

Bei der Informationsmesse zu beginn waren mehr als 150 Aussteller vertreten, unter ihnen Bürgermeister der örtlichen Gemeinden, Vertreter der Kreise und Verbandsgemeinden, Reiseagenturen, touristische Verbände, Einzelveranstalter und Anbieter von Gruppenevents. Die Aussteller boten den Besuchern eine breite Palette an englisch- sprachigen Ausflugspaketen und Besichtigungsmöglichkeiten.

„Explore the Eifel ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für unsere Angehörigen, sich mit der Kultur, Geschichte und dem Alltag in der Eifel besser vertraut zu machen“, sagte Oberst Christopher Weggeman, Kommodore des 52. Jagdgeschwaders. „Die Veranstaltung hilft unseren Airmen, sich besser in die deutsche Kultur zu integrieren und Freundschaften mit den deutschen Nachbarn in den Gemeinden zu pflegen.“ Der Kommodore bedankte sich bei allen Ausstellern für ihr großes Engagement bei „Explore the Eifel“ und für die vielen Präsentationen und interessanten Angebote bei der Informationsmesse.

Vom 6. bis 8. August besuchten die Soldaten wieder einmal einige Gemeinden auf Einladung von Bürgermeistern und Ortsvertretern, zum Beispiel Binsfeld, Spangdahlem und Bruch. Die Verbandsgemeinde Speicher bietet eine organisierte Radtour entlang der Bähnchentrasse auf dem neu eröffneten Radweg  nach Phillipsheim an und lud die Flugplatzangehörigen ein. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Helmut Mueller. 

Auch Schloss Weilerbach und Schloss Niederweis stehen mit ihren Einladungen zu Besichtigungen und geselligem Beisammensein im Mittelpunkt von “Explore the Eifel” und setzen somit ein Zeichen deutsch-amerikanischer Freundschaft mit der Air Base. Ein besonderer Dank gilt hier dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, insbesondere Herrn Hillarius Esch, der diese Veranstaltungen möglich gemacht hat.  

Zum sechsten Male war Karsten Mathar vom Stadtmarketing Wittlich bei „Explore the Eifel“(Entdecke die Eifel) mit dabei und vertrat die Moseleifel Touristik und Stadt Wittlich bei der Informationsmesse mit unzähligen touristischen Angeboten für die 12.000 in Spangdahlem stationierten US-Angehörigen. Das Werbe- und Glücksrad drehte sich in Spangdahlem auch für die vom 20. bis 23. August in Wittlich stattfindende Säubrennerkirmes.

Das Bild zeigt den neuen Kommodore des 52. Jagdgeschwaders, Oberst Christopher Weggeman am Gewinnrad mit Karsten Mathar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen