Chaibou Hassane erfolgreich bei Europa-Meisterschaften

Wittlich. / Gent. Mehr als 3.400 Athleten waren bei der Europa-Meisterschaft der Senioren im belgischen Gent gemeldet. Bester Deutscher im Sprint der Altersklasse M45 war Chaibou Hassane vom Wittlicher Turnverein. Leider fehlten ihm nach super Vorläufen in den Finals nur wenige Hundertstelsekunden für einen Podestplatz.

Nach dem Halbfinale lag er mit 23,68 sec über 200m noch auf einem guten 3. Platz. Im Finale reichte es dann doch nicht ganz für eine Medaille. In einer Zeit von 23,84 kam er als Vierter ins Ziel. Beim Finale über 60m verursachte Hassane zunächst einen Fehlstart. Der zweite Start war sodann der Furcht vor einer Disqualifikation geschuldet. In einer Zeit von 7,44 sec reichte es dennoch für Rang 5. Wie knapp die Entscheidung war sieht man an den Finalzeiten: Zwischen Platz 1 und Platz 5 lagen gerade einmal 17/100 Sekunden.    

Besser sah es dann bei der Staffel aus. Das deutsche Team um Chaibou Hassane erreichte Platz 2. Kurz vor der Siegerehrung wurde das Team dann leider disqualifiziert, weil es bei einem der Wechsel zu einer Behinderung der Franzosen gekommen war. Chaibou Hassane ist dennoch nicht enttäuscht. Sein Wunschziel, es jeweils bis ins Finale zu schaffen, ging auf.  Das große Starterfeld – alleine bei den 60m-Läufen der Altersklasse M 45 waren über 90 Teilnehmer aus 14 Nationen gemeldet – und das Drumherum bei einem solchen Großereignis waren ein besonderes Erlebnis.  

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen