Bruch siegt beim Kreisentscheid des Dorfwettbewerbs

Bruch. Nach Addition der Punkte stand es fest. Die Siegergemeinde auf Kreisebene im diesjährigen Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ ist Bruch (Verbandsgemeinde Wittlich-Land).

Den zweiten Platz belegt Altrich (Verbandsgemeinde Wittlich-Land). Mit Erfolg haben weiterhin teilgenommen der Bernkastel-Kueser Stadtteil Wehlen ((Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) und die Ortsgemeinde Hupperath (Verbandsgemeinde Wittlich-Land).

Landrat Gregor Eibes freute sich nach der Bereisung, dass alle Gemeinden sich von ihrer besten Seite zeigten und gleichermaßen die Bereitschaft ihrer Bürgerinnen und Bürger, sich nachhaltig und gemeinsam für eine Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum einzusetzen, spürbar war.

„Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, denn es war ein Wettbewerb auf hohem Niveau“, so der Kreischef. Er ist überzeugt, dass sich die Teilnahme am Dorfwettbewerb für alle Gemeinden gelohnt hat und gleichzeitig Ansporn und Anregung für die Bürgerinnen und Bürger war, gemeinsam Zukunftsperspektiven für ihr Dorf zu entwickeln und umzusetzen.

Gregor Eibes gratuliert den Bürgerinnen und Bürgern von Bruch herzlich zum Erfolg ihrer Heimatgemeinde und drückt schon jetzt kräftig die Daumen für den Gebietsentscheid, der in der Zeit vom 6. Juni bis 22. Juni durchgeführt wird. Bruch überzeugte die Kreiskommission mit dem seit Jahren konsequent umgesetzten Leitbild für das Dorf unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten: Innenentwicklung vor Außenentwicklung. Umgesetzt wurde dieses Leitbild durch gute Beispiele neuen Bauens im Dorf sowie die vorbildliche Erhaltung und Sanierung ortsprägender Gebäude mit regionaltypisch gestalteten Vorgärten.

Die Gemeinde hat die Chance genutzt und aus Bebauung, Promenade und Salmauen ein harmonisches Ortsbild geschaffen.

Die Wertschöpfung hieraus für den „sanften“ Tourismus, insbesondere in Verbindung mit dem Eifelsteig, der durch Bruch verläuft, ist für den Ort von großer Bedeutung. Bruch zeichnet sich darüber hinaus durch ein vielfältiges und reges Vereinsleben, langjährige interkommunale Jugendarbeit im Sportverein und ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. Eltern- Kindaktionen, aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen