BRH Rettungshundestaffel besucht Grundschule

Wittlich-Wengerohr. Einen spannenden, lehrreichen Vormittag erlebten kürzlich die Erstklässler der GS Wengerohr. Baileys, Bounty und Marle, drei Spürnasen der Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e.V. waren mit ihren Hundeführerinnen Tina Caspari und Antje Weich zu Gast in der Schule.

Der Hauptgrund dieses Besuches war die Auslosung der über 120 Gewinnnummern der Adventskalender-Aktion der Staffel. Unter Aufsicht von Herrn Ortsvorsteher Brock durften die Kinder die Preisnummern ziehen. Hautnah erlebten dann die Kinder, wie die Hunde spielerisch lernen auf die Kommandos der Menschen zu reagieren. Welche besonderen Fähigkeiten braucht ein Rettungshund? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Berufe haben Hunde noch? Warum leben sie am liebsten mit ihrem Rudel? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Hundeführerinnen in der anschließenden Fragestunde und berichteten über ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Staffel.

Besonders beeindruckend für die Kinder war das starke Gebiss der Hunde, sie haben gelernt, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie fremden Hunden begegnen und was Hunde gar nicht mögen. Zum Abschluss des besonderen Vormittags durften sich alle Kinder von den Rettungshunden auf dem Schulgelände suchen lassen. So haben die Kinder einen Einblick in die besonderen Fähigkeiten der Hunde erhalten und manche auch ihre anfängliche Scheu überwunden.

Weitere Informationen zur Rettungshundestaffel und zum Adventskalender-Projekt unter rhs-eifel-mosel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen