Brandschutzerziehung in Wittlich – Land

Salmtal. Kürzlich besuchte ein Brandschutzerzieherteam der VG – Wittlich – Land die Realschule Plus in Salmtal. Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe wurden einen kompletten Vormittag von den Feuerwehrmitgliedern begleitet. Es wurden Themen wie Verbrennungslehre, Vorbeugender Brandschutz, Verhalten im Brandfall, die Feuerwehr als Organisation sowie Löschmittel und Löschgeräte im Unterricht besprochen.

Im praktischen Teil der Brandschutzunterweisung wurde das Handhaben eines Feuerlöschers an einer Feuerlöschübungsanlage trainiert. Des Weiteren konnten sich die Schülerinnen und Schüler das Feuerwehrgerätehaus in Salmtal sowie die dort stationierten Feuerwehrfahrzeuge anschauen.

Die Brandschutzerziehung wird von speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten sowie deren Helfer durchgeführt. Im Moment wird in Wittlich – Land ein einheitliches Konzept für dieses Aufgabenfeld der Feuerwehr entwickelt, damit in allen Schulen und Kindergärten der Verbandsgemeinde nach gleichen Standard ausgebildet wird.
Brandschutzunterweisung in der achten Klasse ist der letzte Baustein der Brandschutzerziehung in der VG Wittlich – Land. In spielerischer Art und Weise wird im Vorschulalter bereits in den Kindertagesstätten mit der Brandschutzerziehung begonnen. Das erworbene Basiswissen wird dann in der Grundschule (3. / 4. Schuljahr) aufgearbeitet und ergänzt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den örtlichen Wehrführer oder Mail an brandschutzerziehung@ffw-salmtal.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen