Bernkasteler Ring präsentierte den neuen Riesling

Kloster Machern. Die Winzervereinigung Bernkasteler Ring präsentierte am Dienstag im Kloster Machern den 2010er Weinjahrgang. Die 36 Mitgliedsbetriebe des Rings waren besonders gespannt darauf, ob die lieblichen Rieslinge des neuen Jahrgangs in der Fachwelt den Zuspruch finden würden, den man erwartete.

Der Jahrgang hatte das Können der Winzer auf eine harte Probe gestellt: Hohe Säurewerte forderten die hohe Kunst des Weingestaltens heraus. Dass sie auch „unter Tage“ in ihren Kellern hervorragend gearbeitet hatten, hatten die Weinbauern bereits vor der Präsentation bei ihren internen Auswahlproben festgestellt. Doch schon die Auswahlproben für die Präsentation hätten gezeigt, dass die Winzer im Keller gute Arbeit geleistet haben, sagt Martin Kerpen Vorsitzender des Bernkasteler Rings. In Kombination mit den hohen Oechslegraden habe es einen solchen Jahrgang an der Mosel noch nie gegeben, hatte der Vorsitzende im Vorfeld verraten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen