BBS Bernkastel-Kues startet 2. Exzellenzkurs

Bernkastel-Kues. Persönliches Verhalten, Intelligenz, Wissensdrang und Kreativität sind die wertvollsten Voraussetzungen für den Erfolg des Einzelnen. Diese Schätze müssen deshalb gesucht, gehoben und gefördert werden. In diesem Zusammenhang war nach der Premiere 2017 auch die Auftaktveranstaltung für den 2. Exzellenzkurs an der Berufsbildenden Schule „BBS“ in Bernkastel-Kues immer noch etwas ganz  Besonderes. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Landkreises Bernkastel-Wittlich organisiert die BBS einen Exzellenzkurs, der sowohl  Vollzeitschülern, als auch Auszubildenden interessante Einblicke in eine Welt vermitteln soll, die weit über dem vermittelten Basiswissen angesiedelt ist.

Am 14. November 2018 begann für 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der erste Kurstag an der BBS Bernkastel-Kues. Schulleiter Dr. Willi Günter konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen, darunter MdL Alexander Licht aus dem Landtag und als Vertreter des Landrates, die Vertreter der Kooperationspartner: Vorstandsmitglied Eric Westerheide von der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück und Leo Wächter, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und natürlich die teilnehmenden Jugendlichen und ihre Eltern. Sein ganz besonderer Dank galt der Sparkasse, deren finanzielle Unterstützung das Projekt überhaupt ermöglicht hat.

Im Fokus stehen bei diesem Kurs die differenzierte Förderung von Schülern innerhalb einer festen sozialen Wertegemeinschaft, transparenter Strukturen und entlang der staatlichen Lehrpläne. In 11 völlig unterschiedlichen Veranstaltungen sollen die Jugendlichen mit Hilfe von engagierten Trainern bis Juni 2019 fit für ihre Zukunft gemacht werden, sagte Dr. Willi Günther.

Übergreifendes Ziel des Exzellenzkurses ist es, die Schülerinnen und Schüler sprachlich und verhaltensmäßig zu fördern, ihnen noch bessere Benimmregeln im alltäglichen Umgang zu vermitteln und sie auf berufliche Auswahlverfahren und Assessmentmethoden von Betrieben gut vorzubereiten. Die Dozenten Frau Mundt, Frau Hero, Frau Schweich und Herr Tandetzki (alle BBS) begleiten die Jugendlichen durch den Exzellenzkurs.

Die jugendlichen Kursteilnehmer hatten sich beim Kursbeginn in Lerngruppen mit ihrem aktuellen Ausbildungsstaus vorgestellt und im Anschluss ihr erstes in der Gruppe erarbeitete Lernziel den Gästen präsentiert. Das erste Thema lautete „Textwerkstatt“. Die Teilnehmer hatten am Vormittag unter anderem Bürgermeister Hangert für ein Portrait interviewt. Weitere Interviewpartner waren Volker Emmerich vom DRK Sozialwerk Bernkaste-Wittlich und Sparkassenvorstand Eric Westerheide. Im Anschluss war ein Pressetext zu verfassen. Das Ergebnis war sehr beeindruckend.

Abschließend wünschte Dr. Günther allen Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmern viel Erfolg und Freude bei ihrem Kurs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen