Autobahnkirche St. Paul wird Konzerthalle

Wittlich-Wengerohr. Der Musikverein Wengerohr beeindruckte bei seinem diesjährigen Jahreskonzert in der Autobahnkirche St. Paul in Wengerohr. Das Gebäude mit seiner imposanten Dachform erwies sich als akustisch für Konzerte sehr gut geeignet. Der musikalische Leiter Mike Neuner hatte die Orchester bestens vorbereitet und ein interessantes Programm zeitgenössischer Komponisten zusammengestellt.

Nach dem gelungenen Auftritt des Jugendorchesters eröffnete das Große Blasorchester mit „St. Florian Choral“ von Thomas Doss, einem Werk klassischer Musik in Memoriam Anton Bruckner. Darauf folgte das rhytmisch anspruchsvolle Stück „Intrada Festivo“ von Stephen Bulla, welches vom Orchester souverän vorgetragen wurde. Bei „Romance Opus 36“, einem Waldhornsolo nach Camille Saint-Saens, wurde das Orchester zu einem filigranen Begleitinstrument. Klanglich ausgewogen und mit viel musikalischem Feingefühl überzeugte hier Dominic Reichert am Waldhorn. Einer der Höhepunkt des Konzertes war das Stück „Crown Of Thorns“, komponiert von der Amerikanerin Julie Giroux. In vielen Farben und Bildern schildert dieses Werk die Passionsgeschichte. Verdient gab es hier schon frenetischen Applaus für die Musiker.

Mit dem letzten Stück vor der Zugabe „Shalom“ des Engländers Philip Sparke, einer Suite israelischer Volkslieder, zeigte das Orchester nochmals Temperament und Spielfreude. Alfred Thetard führte sympathisch und informationsreich durch das Programm. Das Publikum in der voll besetzten Kirche dankte den Musikern mit enthusiastischem Applaus und „Standing Ovations“.

Der Vorsitzende Matthias Linden bedankte sich persönlich und musikalisch mit einem Posaunensolo bei der Zugabe „A Reunion in Love“ beim Publikum.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen