Ausstellung mit Meerblick

Wittlich. Für wen der Zeitraum bis zum Sommerurlaub noch zu lang ist, dem bietet die neue Gemäldeausstellung „Am und aus dem Meer“ im Wittlicher St. Elisabeth Krankenhaus einen verlockenden Vorgeschmack.

In über 20 Werken zeigt die Trierer Künstlerin kleine und große Impressionen von einem  Tag am Meer. Hier spürt Elisabeth Kretzschmar einem Gefühl der Unendlichkeit und Tiefe, der Freiheit und Unabhängigkeit nach. Für ihr malerisches Sehen sind die Farben des Wassers eine große Inspiration „Abhängig von Wolken, Sonne und Wind, von Gezeiten und unterschiedlichen Küsten kann man das Meer in kontrastreicher Palette erleben“ betont die Malerin.

Den Lebensraum Meer hat sie immer als ein Paradies an malerischen Fundstücken erfahren – Schnecken, Muscheln, Seeigel und – pferdchen, Versteinerungen, Steine – in unglaublicher Formen- und Farbvielfalt; ja, selbst ausgebleichte Holzstücke oder verwaschene Seile und Textilien boten sich ihr als malerische Objekte an. Mit der Ausstellung ihrer Bilder, die sie vor Ort gemalt oder als Skizzen von ihren Reisen ans Meer mitbrachte, will Elisabeth Kretzschmar widerspiegeln, wie sich die Küstenlandschaften positiv auf das Fühlen und Denken der Menschen auswirken können. Die öffentliche Ausstellung ist Teil der KULTUR-Initiative der Klinik und noch bis Ende August im 1. UG des Wittlicher St. Elisabeth Krankenhauses kostenfrei zu besichtigen.
 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen