Ausgezeichnet – Sicherheit und Gesundheit: Kindertagesstätte St. Peter ganz vorn

Zell/Mosel.   Wenn es um die Sicherheit und die Gesundheit der Kinder in Zell geht, steht die Katholische Kindertagesstätte St. Peter ganz vorn. Ihr beispielhaftes Engagement zeigte diese Bildungsstätte mit ihrer Bewerbung zum Prämienwettbewerb „Ausgezeichnet – Sicherheit und Gesundheit“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Verdient erhält die Kindertageseinrichtung (Kita) unter anderem für ihr Konzept mit den Themen Bewegung, Gemeinschaft sowie Sicherheit und Gesundheitsbewusstsein den dritten Preis, der am 4. Mai 2012 feierlich verliehen wird.

„In unseren wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen planen wir gezielt unsere Aktionen. Neben den Eltern beteiligen wir auch weitere externe Partner, beispielsweise Winzer, Feuerwehr, Polizei, Zahnarzt und Jugendzahnpflege sowie den Regionalkantor“, informiert Kita-Leiterin Christiane Schorn in den Wettbewerbsunterlagen. Das Besondere ihrer Aktionen sei, dass es im Grunde genommen gar keine „besonderen“ Aktivitäten seien. „Vielmehr bauen wir alle Themen immer wieder in den Alltag ein und erreichen so bei den Kindern eine größtmögliche Nachhaltigkeit“, belegt das Kita-Konzept.
 

Auf ein gutes soziales Miteinander achten die Erzieherinnen besonders. Gemeinsam erstellte Regeln sind von allen einzuhalten. Gegenseitige Fürsorge, beispielsweise bei kleinen Verletzungen, fördern den Gemeinschaftssinn und stärken das Selbstbewusstsein. „Das Gelernte soll für die Kinder im Alltag selbstverständlich werden“, ist ein wichtiges Anliegen in der Kita. Neben den alltäglichen Aktionen gibt es noch interessante Einzelprojekte. So wirken ältere Kinder beispielsweise bei einem Musical in Zell mit. Nach der Philosophie der Einrichtung hat auch die Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten einen hohen Stellenwert. So thematisiert sie jedes Jahr die Traubenlese und zieht während der Waldwoche mit der gesamten Kita in die Schutzhütte um. So können die Kinder den Wald hautnah erleben und erkunden. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen