Auf dem Weg zur sorgenden Gemeinde

Wittlich-Wengerohr lädt zur Bürgerversammlung „Zukunft Wengerohr 2030″ am 25. August ins JuB ein

Wittlich-Wengerohr. Das Miteinander und Füreinander aller Generationen in Wittlich-Wengerohr zu stärken – dieses Ziel hat sich Projekt „ Zukunft Wengerohr 2030 – die sorgende Gemeinde“ Wengerohr gesetzt. Mit Unterstützung durch den Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ des Caritasverbandes  Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. soll dieses Projekt allen Menschen aus Wengerohr die Gelegenheit bieten, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.

Zu einer Bürgerversammlung am 25. August 2016 um 19:00 Uhr im Jugend- und Bürgerhaus (JuB) sind deshalb alle Wengerohrer Mitbürgerinnen und -bürger sowie die Ortsvereine und Gruppen herzlich eingeladen.  Hier können Jung und Alt ihre Wünsche äußern und kleinere Aktionen und Projekte vorschlagen, die Begegnung schaffen, Hilfen anbieten und Gemeinschaft wachsen lassen.

Diese ehrenamtlichen Angebote verschiedenster Art können selbst gestaltet werden und unterliegen folgenden Prinzipien: Jeder, der ein für sich überschaubares Angebot – alleine oder  gemeinsam mit Anderen – anbieten möchte, kann selbst entscheiden, was sie/er tun will und kann selbst bestimmen, wie viel Zeit sie/er einbringen möchte. Entscheidend ist: Das was man besonders gut kann und gerne tut, steht im Mittelpunkt. Oder anders gesagt! Der Spaß an der Freude! Wer z.B. sein Hobby oder Talent mit Anderen teilen möchte, wie z.B. Stricken, Basteln, Wandern, Handwerken ist ebenso herzlich willkommen wie Mitwirkende, die Begegnungs- und Hilfsangebote für Groß und Klein auf den Weg bringen wollen.

Wer an dieser schönen Idee Gefallen gefunden hat, kann sich  im Vorfeld der Bürgerversammlung bereits Gedanken machen, was zukünftig das Dorfleben in Wengerohr bereichern könnte. Wer mitmacht, steht nicht alleine: Die Ortsgemeinde sowie der Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ stehen immer mit Rat und Tat zur Seite!
Also! Seien Sie gespannt und machen Sie mit – Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Ihre Angebote und Ihr Mit-Tun!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen