Art of Sax – Saxophonquartett

Wittlich. Die Orgelfreunde St. Markus, Mitveranstalter der Wittlicher Kulturtage 2011, haben das Saxophonquartett „Art of Sax“ für ein Konzert am Sonntag, 08. Mai 2011 um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus engagiert.

„Art of Sax“ sind Falko von Ameln (Sopransaxofon und Altsaxofon), Pascal Schweren (Altsaxofon), Tobias Klug (Tenorsaxofon) und Christine Hörmann (Baritonsaxofon). Die vier Musiker erhalten prominente Unterstützung von Eckhart Kuper an der Orgel. Er arbeitet bereits seit 2005 mit „Art of Sax“ zusammen. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Gruppen und während ihrer Ausbildungen zeichnen alle Mitglieder aus. Falko von Ameln studierte Musikwissenschaften in Bonn und Köln. Er ist unter anderem mehrfacher Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb auf Landes- und Bundesebene. Tourneen führten ihn nach Frankreich, Spanien und Afrika. Pascal Schweren absolvierte ein Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen, deren Big Band er auch angehörte. Tobias Klug spielte als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Projekten. Er ist neben der Klarinette auch am Saxofon ausgebildet. Die einzige Frau im Bunde, Christine Hörmann, ist seit 1984 Dozentin für Saxofon und Flöte an den Musikschulen Cloppenburg und Lüdenscheid, seit 1990 außerdem Mitglied des „United Women‘s Orchestra“. Neben zahlreichen Konzert-Tourneen war sie an mehreren CD-Produktionen beteiligt. Mit ihrem Mix verschiedener Saxofone blicken die Mitglieder auf Auftritte in der Kölner Philharmonie zurück und spielten in großen Gotteshäusern wie dem Verdener Dom und der Marktkirche Hannover. Der begleitende Organist Eckhart Kuper erhielt Diplome für Kirchenmusik und Komposition. 1995 war er Finalist beim internationalen Bach-Orgelwettbewerb.Bei dem Konzert in Wittlich im Rahmen der Wittlicher Kulturtage 2011 erklingt „Die Kunst der Fuge“  von Johann Sebastian Bach. Art of Sax präsentiert dieses Werk im Wechselspiel mit dem Organisten Eckhart Kuper.

Karten zum Preis von 15,-€ (ermäßigt 12,-€) unter www.wittlicher-kulturtage.de, beim Projektbüro Wittlicher Kulturtage, im Pfarrbüro St. Markus und an der Abendkasse.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen