Alina Mathei traut sich in die Höhle der Wölfin

Wittlich. Die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der
6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule traten am 13. Dezember 2010 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Alina Mathei (6a), Viktoria Klippenstein (6b), Ann-Catrin Reitz (6c), Michael Möller (6d) und Laura Teusch (6e) stellten sich der Jury, die aus ihren Deutschlehrerinnen bestand. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen aus einem selbst gewählten Buch vor; in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen. Die Jury wählte als beste Leserin Alina Mathei, die als selbst gewählten Text eine Passage aus Angela Dorseys „Die Höhle der Wölfin“ vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Angstmän“ (Hartmut L. Cordie) überzeugen konnte. Alina wird im Januar 2011 in der Wittlicher Stadtbücherei zum Kreisentscheid antreten.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen. 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich durchgeführt. Mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr.  Auch die Siebtklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule sind eifrige Leser: Bereits zum zweiten Mal in Folge gewann die Klasse 7c beim Lesesommer 2010 der Wittlicher Stadtbücherei, weil sie die meisten Bücher gelesen hatte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen