Aktuelle Bindegewebe- und Faszien Forschung

Schüler/innen der Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach erleben Osteopathie im Unterricht hautnah

osteopath_48_14Traben-Trarbach. „Bewegung als Baustein gesundheitsfördernder Lebensführung gestalten“ – so der Titel des Lernbereichs 5 im Lehrplan der Klassenstufe 12 der Fachoberschule Gesundheit. Einige der Fachoberschüler/innen hatten in ihrem einjährigen Praktikum i.R. der Klassenstufe 11 bereits Gelegenheit, dem Bewegungsapparat des Menschen „näher zu kommen“, sei es, dass sie ihren praktischen Anteil im Fitness-Studio absolviert hatten oder Anwendungen in Physiotherapiepraxen begleiten durften. Um den aktiven und passiven Bewegungsapparat als dynamisches System zu verstehen, sollte der Unterricht zu diesem Thema an Anschaulichkeit nicht nachstehen. Dem Thema „Bindegewebe“ wurde nun im Unterrichtsfach Gesundheit und Pflege der Klassenstufe 12 die Aufmerksamkeit gewidmet, die es verdient.

„Auf neueste Forschungsergebnisse zurückzugreifen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Gerade im medizinischen Bereich kann man Unterrichtsinhalte meist nicht routinemäßig von Jahr zu Jahr einfach abhandeln“, so die FOS-Koordinatorin und Lehrerin, Dr. Sabine Rech. „Dem Bindegewebe, bzw. den Faszien wurde lange Zeit nahezu keine Aufmerksamkeit gewidmet“. So bereitete die Fachlehrerin für das Fach Gesundheit ihre Schüler/innen mit Beiträgen der aktuellen Faszien Forschung der Universität Ulm entsprechend vor, um schließlich auf einen Experten zurückzugreifen, der noch dazu seine Praxis gleich in der Nähe der Schule in Traben-Trarbach führt:

Osteopath und Heilpraktiker
Ralph Gerke erklärte sich gerne bereit, den Oberstufenschüler/innen sein „Handwerk“ näher zu bringen. Dabei ging er zunächst theoretisch im Rahmen der Embryologie auf die Entstehung des Bindegewebes ein, erläuterte die Bedeutungen und Dysfunktionen bzw. Erkrankungen und verdeutlichte seine therapeutischen Ansätze schließlich praktisch an Schülern, die dies einmal erleben wollten. Die Arbeit und Ausbildung des Osteopathen schilderte er den interessierten Schüler/innen als sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, die jeden Tag neue Herausforderungen und Erfolge bietet. Informationen zur Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach erhalten Sie unter 06541 818 517-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen