Advantage Inklusion

Wittlich. Maria Grünewald, Grundschule Friedrichstraße Wittlich und Tennisverein Lüxem richten zweites Tenniscamp aus. Inklusion und Teilhabe sind nach wie vor wichtige gesellschaftliche Themen – auch im Sport. Die Maria-Grünewald-Schule, die Grundschule Friedrichstraße Wittlich und die Tennisabteilung des SV Lüxem haben sich zusammengeschlossen, um für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung inklusive Angebote zu schaffen.

Vom 27. bis 28. Juni 2017 findet nach der erfolgreichen Veranstaltung in 2016 das zweite Inklusive Tenniscamp auf der Anlage des Tennisvereins Lüxem statt. Dafür stehen alle drei Plätze von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung. 18 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Friedrichstraße (Klasse 3 a) sowie neun Schülerinnen und Schüler der Maria-Grünewald-Schule (mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung) trainieren in gemischten Gruppen auf drei Plätzen Koordination und Geschicklichkeit, Ausdauer und den Umgang mit Tennisschläger und Ball. Vorbereitet und angeleitet werden die Trainingseinheiten von Vereinstrainer Andreas Daufenbach, unterstützt von den Klassenlehrern Sebastian Schug und Dirk Kaczmarek, Udo Schultheiß (Tennisverein und Maria Grünwald) sowie Josef Kaluza und weitere Mitglieder des Tennisvereins Lüxem.

Für das leibliche Wohl sorgt auch dieses Mal die Küche von Maria Grünewald, einer Einrichtung der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Kontakt: Udo Schultheiß (Telefon 06571/695402, Mail: u.schultheiss@srcab.de)

Teilnehmer des inklusiven Tenniscamps 2016 (Foto: Thomas Prenosil)
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen