Abschiedsveranstaltung der Fachstelle Demenz

Wittlich: In einer feierlichen Gedenkandacht in der Sankt Bernhard Kirche mit Pastor Bruno Comes und Organisten Hans Günter Poth erinnerten Margret Brech von der Caritas Fachstelle Demenz mit den Angehörigen an die in diesem Jahr verstorbenen Menschen mit Demenz aus dem Betreuungskreis der Caritas. Nach dem Eingangslied wurden die Namen der Verstorbenen genannt und während der Andacht leuchtete für jeden der vierzehn verstorbenen Menschen eine Kerze. Viele der engagierten Ehrenamtlichen und Besucher des Alzheimer-Cafés waren gekommen und gestalteten die Gedenkfeier mit. Die Namen der Verstorbenen werden seit 10 Jahren mit Texten und Bildern in dem Gedenkbuch niedergeschrieben und bei der Feier in der Kirche ausgelegt.

Adventsfeier mit Nikolaus.
Adventsfeier mit Nikolaus.

Im Anschluss fand in vorweihnachtlicher Stimmung und im festlich geschmückten großen Saal im Haus der Vereine mit den Gästen des Alzheimer-Cafés und den Angehörigen das diesjährige Advents-Café statt. Adventliches Singen begleitete der Musiker Herbert Ludwig mit dem Akkordeon. Viel Freude hatten die Gäste beim Besuch vom Nikolaus. Mark Bunk, der seit Jahren als Nikolaus bei dieser Feier Freude und Begeisterung hervorrufen kann, übergab Pastor Bruno Comes seinen Bischofsstab und erzählte sehr anschaulich die Nikolauslegende. Aus seinem goldenen Buch las er den Gästen eine persönliche Lebensweisheit vor und im großen Sack hatte er für jeden ein Geschenk dabei.

 

Auch lobte und beschenkte der Nikolaus all die vielen Ehrenamtlichen für ihren großen Einsatz wenn es darum geht, die Demenzarbeit zu unterstützen. „Ohne die Mitarbeit der Ehrenamtlichen könnte diese Feier nicht stattfinden“, betonte Margret Brech und dankte den Helferinnen und Helfern für den Einsatz in den letzten zehn Jahren.

 

Für die verantwortliche der Demenzprojekte und der Fachstelle Demenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich Margret Brech findet mit der heutigen Adventsfeier eine erfolgreiche zehnjährige Arbeit ihren Abschluss. „Mein Dank gilt all den Menschen, die in dem Netzwerk Demenz mitgewirkten und den Betroffenen mit ihren Familien, die diese Arbeit so sehr geschätzt haben und so ganz kann ich die Türe noch nicht schließen“, sagt Margret Brech. Das Alzheimer-Café an jedem ersten Samstag im Monat im Wechsel in Wittlich und Bernkastel wird von ihr und den Ehrenamtlichen weiterhin angeboten. Das nächste Alzheimer-Café für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige und Zugehörige ist am 2. Januar um 15:00 Uhr im Konferenzraum im Krankenhaus in Bernkastel-Kues.

 

In 2016 soll die Beratung- und Koordinierungsstelle / Fachstelle Demenz in Trägerschaft des Caritasverbandes wieder neu besetzt werden. Informationen zu dem Angebot Alzheimer-Café bei: Caritasverband Wittlich, Katharina Otten 06571 9155-0

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen