33. Rachtiger Wein – Straßenfest in Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig.   Wenn im Sommer und im Herbst die Straßen – Weinfeste moselauf- und abwärts gefeiert werden, wenn sich Winzer und Weinfreunde in Dorfstrassen, Höfen, Kelterhäusern, Gewölbekellern und an Weinständen zusammenfinden, dann geht eine weinfrohe Welle durch die Mosel – Landschaft.  Sie erfasst Einheimische und Gäste. Gerade mit den Straßenfesten  an der Mosel wollen die Winzer ihre Erzeugnisse allen weininteressierten Gästen und Moselanern präsentieren und sie mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Die Aktivitäten auf Erzeugerseite zu diesen Festen bedeutet gleichzeitig, Farbe bekennen und persönliche Verantwortung für den Absatz zu übernehmen. Beim direkten Kontakt zum Konsumenten werden Qualität und Service großgeschrieben.

Vom 24. bis 26. August 2012 laden die Rachtiger Winzer zum 33. Rachtiger Weinstraßenfest nach Zeltingen-Rachtig ein. Im Jahre 1980 legte man in Rachtig den Grundstein für das 1. Straßenfest dieser Art an der Mosel. Mittlerweile werden, und das mit großem Erfolg, in vielen Moselorten die von den Winzern organisierten Weinfeste „auf die Straße“ gelegt. Die Winzerfamilien präsentieren persönlich an diesen  Tagen Gästen und Einheimischen ihre Produkte aus Weinberg, Keller und der Küche. Den „Winzer zum Anfassen“ macht übrigens den eigentlichen Reiz eines Straßenfestes aus, bei dem man sich jährlich mit Freunden trifft und bei dem man sich ganz einfach wohl fühlen kann.

So ist das Rachtiger Weinstraßenfest schon immer ein Besonderes unter diesen Festen. Es öffnet Freitag, 24.08.2012 bereits um 16.00 Uhr die Stände mit einem „Knalleffekt“. Die offizielle Eröffnung erfolgt allerdings um 18.30 Uhr mit Böllerschüssen. Zusammen mit den Winzern, Gästen und mit Vertretern der Gemeinde werden Weinkönigin Katrin I. und Weinprinzessin Annika durch die festlich geschmückte Weinstraße zum Vorplatz der Pfarrkirche St. Marien ziehen. Dort erfolgt das Eröffnungsprogramm. Nach der Eröffnung musizieren die langjährigen holländischen Freunde „De Möllukus“, die schon seit 30 Jahren das Rachtiger Weinstraßenfest musikalisch umrahmen,  und die holländische Kapelle „Aogse Bluf“.

Am Samstag sind die Weinstände ab 11.00 Uhr geöffnet. Bis 14 Uhr gibt es für die Damen zur Einstimmung    „Variationen mit Sekt“, für die Weinfreaks, und die, die es werden wollen, ein rustikales Probierset auf der Fassdaube. Anschließend heißt es Familiennachmittag. Während die Eltern die Weine genießen, können die Kinder die Weinstraße verschönern. Malkreide wird an allen Ständen bereitgehalten. Das musikalische Unterhaltungsprogramm beginnt um 15.00 Uhr mit der Musikgruppe „De Greilijen“ und wird fortgesetzt von den holländischen Kapellen „Aogse Bluf“ und „De Möllukus“.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Marien-Pfarrkirche,.

Zum Frühschoppen und dem Tagesprogramm am Sonntag mit Riesling – Sekt, Hochgewächs und rustikalem Essen aus der Winzerküche sowie Kaffee und Kuchen servieren die  Musikfreunde „De Möllukus“ und „Aogse Bluf“ wieder farbige Klänge und untermalen mit lockeren Weisen die weinfrohe Stimmung.

In der Zeit von 17 – 19 Uhr sorgt der Musikzug „Deutschherren“ für musikalische  Unterhaltung auf der Weinstraße. Zum 33. Rachtiger Weinstraßenfest gibt es um 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Konzerte. Um 15.00 Uhr „Konzert für Majestäten“ von Händel und Bach, majestätische Ansprache mit den Weinhoheiten. Um 18,00 Uhr „Die Orgel tanzt“, mit locker, leichten Kirchentangos von Guy Bovet. An der Orgel bei beiden Konzerten:  Guy Poupart. Zu erwähnen ist ferner, dass die französische Partnergemeinde von Zeltingen-Rachtig, die burgundische Stadt Saint Florentin wieder mit einem Spezialitätenstand auf der Weinstraße vertreten ist. Also, nichts wie rein ins Vergnügen, zum 33. Rachtiger Weinstraßenfest.

v. Hubert Kappes, Verkehrsamtsleiter
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen