3. Internationales Kinderfest in Wittlich

Wittlich. Am 2. Juni feierte Wittlich von 10 bis 17 Uhr am Cusanus-Gymnasium das dritte internationale Kinderfest mit über 600 kleinen und großen Besuchern aus über 40 Nationen. Gemeinsam sorgten sie für eine unterhaltsame, lebendige und bunte Veranstaltung. Das Kinderfest wurde erstmals gemeinsam von den beiden Beiräten für Migration und Integration der Stadt Wittlich und des Landkreises Bernkastel-Wittlich veranstaltet.

Um 10 Uhr eröffneten die beiden Schirmherren, Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Joachim Rodenkirch, das Kinderfest. Durch das Programm führten Andrea Kien, stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Stadt Wittlich, Irene Dischke, Vorsitzende des Beirats des Landkreises Bernkastel-Wittlich und ihre Stellvertreterin, Hacer Sarioglu.

17 bunt gemischte Tanzgruppen, musikalische Beiträge, Theater und Zaubershow boten Spiel und Spaß für Jedermann. Im „Outdoor-Bereich“ beteiligten sich das Gesundheitsamt Bernkastel-Wittlich mit einem Infostand für Eltern und Kinder sowie der Kinderschutzbund mit einem „Kindermitmachangebot“. Die Knax- Hüpfburg rundete das Angebot ab. Kulinarisch wurden die Besucher mit türkischen Spezialitäten verwöhnt, die von 55 türkischen Familien kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Der Erlös wird für weitere integrative Projekte in Wittlich verwendet.

„Das Kinderfest bot eine sehr gute Möglichkeit für die Zusammenarbeit und Kooperation der beiden Beiräte die sehr gelungen ist – darüber sind wir sehr glücklich“, so Siddik Simsek. Die beiden Vorsitzenden Siddik Simsek (Beirat Stadt Wittlich) und Irene Dischke bedankten sich im Namen der Beiräte bei allen Akteuren für ihre Teilnahme, die das Bühnenprogramm mit Tanzvorführungen, Musik und Theater mit so viel Freude und Begeisterung gestaltet hatten. Ein Dankeschön geht auch an alle Unterstützer des 3. internationalen Kinderfestes – hierzu zählen insbesondere die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, die Vereinigte Volks- und Raiffeisenbank eG, das Bundesamt für Migration und Integration, die Firma Huhtamaki, die Stadtbücherei Wittlich und viele weitere mehr. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Beirates im Internet unter www.bmiwittlich.de nachzulesen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen