29. Fastnachtszug am Sonntag in Wittlich

Wittlich. Zum 29. Mal startet an diesem Sonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr der Fastnachtszug durch Wittlich. Die organisatorischen Fäden laufen auch in diesem Jahr wieder bei der Wittlicher Narrenzunft zusammen. Deren Motto: EUROPA HOT KÄ GELD NET MIE. DRUM FEIERT FOOSENOCHDT WIE NOCH NIE!

Einer der besonderen Höhepunkte wird eine Abordnung des SV Wittlich sein, der mit zwei Fußgruppen und einem Motivwagen im Zug vertreten sein wird. Rund ca. 60 Teilnehmer feiern damit auch das diesjährige 100-jährige SV Wittlich-Jubiläum und stellen es entsprechend dar. Insgesamt rechnet Zugleiter Klaus Stirn von der Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß e.V. mit rund. 40 Gruppen, (Wagen u. Fußgruppen) sowie 800 bis 1000 Teilnehmern allein im Zug. Die endgültige Teilnehmerzahl und die Reihenfolge stehen erst im Laufe des Samstags fest.

Musikalisch begleitet wird die  29. Auflage des Wittlicher Fastnachtsumzuges durch das Blasorchester Wittlich, den MV Wengerohr, den MV Bombogen, sowie den MV Lüxem. Der Zug startet traditionsgemäß um 14:11 Uhr Ecke Klausener Weg/ Trierer Landstraße und führt durch die Karrstraße in die Schloßstraße, und weiter in die Neustraße auf den Marktplatz. Dort findet die Abschluss-Party mit musikalischer Unterstützung der Tanz & Coverband „California Dreams“ statt. Freuen können sich alle Teilnehmer auch wieder auf eine von der Narrenzunft unabhängige Preisverleihung. Der Verein Stadtmarketing wird Preise für die besten Wagen und Fußgruppen vergeben.

1. Preis: 150 Euro jeweils 1 x für Wagen und 1x für Fußgruppen; 2. Preis: 100 Euro jeweils 1 x für Wagen und 1x für Fußgruppen; 3. Preis: 50 Euro jeweils 1 x für Wagen und 1x für Fußgruppen. Die Jury wird ausschließlich von dem Verein Stadtmarketing bestellt.

Für das leibliche Wohl sorgt im Auftrag der Wittlicher Narrenzunft Metzgermeister Andreas Haep. Zugleiter Stirn: „ Ich habe auch mit Petrus telefoniert und er hat mir milde Temperaturen und trockenes Wetter zugesagt. Die Narrenzunft wünscht allen Teilnehmern eine Super Fastnacht 2012!“ /hg 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen