19 Fachleute beraten Weinwerbung – Moselwein e.V. wählte Kuratorium

Bernkastel-Kues. In der Mitgliederversammlung des Moselwein e.V., die unter Vorsitz von Weinbaupräsident Rolf Haxel im Weinmuseum in Bernkastel-Kues stattfand, wurde ein neues Kuratorium gewählt. Diesem beratenden Gremium der Weinwerbung, das für drei Jahre gewählt wurde, gehören 19 Vertreter von Weinwirtschaft, Tourismus, Kammern und Kommunen aus dem gesamten Weinanbaugebiet an. Der größte Teil der bisherigen Vertreter wurde im Amt bestätigt
Der Weinbauverband Mosel wird durch Walter Clüsserath aus Pölich, Bernhard Weich aus Riol, Karl-Theo Haart aus Piesport, Stefanie Vornhecke aus Senheim und Thomas Richter aus Winningen vertreten. Karl-Josef Thul aus Thörnich kam als neuer Vertreter aus dem Weinbauverband anstelle von Daniel Theisen aus Nehren hinzu.

Werner Kirchhoff (Bernkastel-Kues) und Kurt Kranz (Brauneberg) wurden für die Winzergenossenschaft wiedergewählt Für die Weinkellereien und Weinkommissionäre sind weiterhin Thomas Zimmermann, Zeltingen-Rachtig, und Egbert Philippi, Mehring, im Kuratorium. Die Industrie- und Handelskammer ist durch Albrecht Ehses repräsentiert, die Landwirtschaftskammer durch Dr. Stephan Reuter. Als Vertreterin der Versteigerungsringe wurde Heike Clüsserath aus Trittenheim im Amt bestätigt. Die Mosellandtouristik ist durch Landrat Manfred Schnur, Kreis Cochem-Zell, vertreten. Für die Kommunalen Gebietskörperschaften sitzt künftig Winfried Manns, Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, in dem Gremium. Wiedergewählt wurden auch Sandra Berweiler aus Leiwen und Armin Appel aus Saarburg. Neu im Kuratorium sind Thorsten Melsheimer aus Reil und Sebastian Oberbillig aus Trier.

Die Mitglieder des Moselwein e.V. genehmigten den Haushaltsplan für 2013, der Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro vorsieht. Mit diesem Etat, der von Ansgar Schmitz und Christian Laros von der Geschäftsstelle erläutert wurde, bestreitet die Weinwerbung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Imagepflege und Absatzförderung der Weine von Mosel, Saar und Ruwer. Dazu gehören Anzeigenwerbung und Pressearbeit, viele regionale und überregionale Veranstaltungen, Gebietspräsentationen und Messeauftritte im In- und Ausland, Seminare für Weinfachleute aus Gastronomie und Handel sowie die Produktion von Merchandisingartikeln und Informationsmaterial wie Broschüren, Weinreiseführer und Filmmaterial.

Knapp 60 Prozent des Etats stammen aus den gesetzlichen Flächenabgaben der Winzer, 40 Prozent erwirtschaftet der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse aus Förderprogrammen, Veranstaltungserlöse und den Verkauf von Merchandisingartikeln. Vorsitzender Rolf Haxel und Geschäftsführer Ansgar Schmitz berichteten den Mitgliedern über die geplante Aktualisierung des Designs der Weinwerbung. Eine Arbeitsgruppe aus Vorstand und Kuratoriumsmitgliedern hat in Zusammenarbeit mit einer Medienagentur mit der Erarbeitung eines neuen Kommunikationskonzeptes für das Weinanbaugebiet begonnen. Ziel ist, jüngere Menschen für die Weine des Gebietes zu begeistern.

Die Mosel sei das bekannteste und beliebteste Weinreiseziel in Deutschland und auch international die bekannteste deutsche Weinherkunft, so Schmitz unter Berufung auf Marktforschungsergebnisse. Vor allem bei der älteren Generation seien die Weine und das touristische Angebot des Mosellandes sehr beliebt. Um für die Zukunft neue weininteressierte und kaufkräftige Kunden und Gäste zu gewinnen, wolle die Weinwerbung künftig verstärkt die Zielgruppe der 30- bis 50-Jährigen ansprechen. Die Zahl der Mitglieder im Moselwein e.V. ist weiter gestiegen. Aktuell gehören dem Verein 1147 Mitglieder an – vorwiegend Winzer, aber auch fast alle Weinorte entlang von Mosel, Saar und Ruwer, viele Gastronomen sowie Kultur- und Weinbotschafter. Weitere Informationen zum Moselwein e.V. gibt es im Internet: www.weinland-mosel.de.
 

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