18. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Eckfeld

Alle drei Jugendfeuerwehren der Stadt Wittlich - insgesamt nahmen über 60 Jugend-liche und Betreuer teil
  Alle drei Jugendfeuerwehren der Stadt Wittlich – insgesamt nahmen über 60 Jugend-liche und Betreuer teil
Der Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers ist Teil der  Jugendflamme Stufe 2 Prüfung  Fotos: Feuerwehr Wittlich
Der Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers ist Teil der
Jugendflamme Stufe 2 Prüfung
Fotos: Feuerwehr Wittlich

Eckfeld. Mit über 60 Jugendlichen und Betreuern waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Wittlich beim diesjährigen Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes vertreten. Eine Woche Lagerleben, mit einem abwechslungsreichen Programm, hatten die Verantwortlichen für die Teilnehmer vorbereitet. Und der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Leider meinte es der Wettergott am Anfang der Woche nicht so gut, was der guten Stimmung aber nichts anhaben konnte. Die Woche startete mit der Lagerolympiade „Spaß auf der Gass“ und der Dorfralley in und um Eckfeld. Außerdem standen Ausflüge zur Sommerrodelbahn und in die Affenschlucht auf dem Programm. Bei deutlich schönerem Wetter unternahmen die Gruppen Wanderungen zur Glockengießerei in Brockscheid und zu den Manderscheider Burgen. Inzwischen schon zur Tradition geworden ist die gemeinsame Lagerfahne, die von allen Gruppen gestaltet wurde. Viele interessante Eindrücke konnten am Workshoptag gesammelt werden.

Schnell unterwegs auf der Sommerrodelbahn – Pascal Daus (vorne) und Leon Graca dos Santos
Schnell unterwegs auf der Sommerrodelbahn – Pascal Daus (vorne) und Leon Graca dos Santos

Die handwerklich Interessierten erhielten einen Einblick in die Arbeit der Dachdecker oder die Schmiedekunst und durften, wie beim Bau eines Vogelhauses, überall mit anpacken. Beim Jonglieren oder Street Dance war Bewegung und Kreativität gefragt.

Außerdem gaben das THW und die Rettungshundestaffel einen Einblick in ihre Arbeit. Während der Lagerwoche legten neun Jugendfeuerwehrmitglieder die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 mit Erfolg ab. Ebenfalls bereiteten sich zwei Gruppen auf die Abnahme der Leistungsspange vor.
Leider musste das Zeltlager aufgrund von Krankheitsfällen vorzeitig abgebrochen werden, so dass die Prüfung der Leistungsspange im September nachgeholt wird. Nach einer Woche mit viel Spaß und neuen Eindrücken freuen sich alle schon auf das nächste Kreiszeltlager in zwei Jahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen