Schausteller der Säubrennerkirmes spendet Erlös aus Herzanstecker an Wittlicher Verein

Wittlich. Kurz vorm Weihnachtsfest konnte sich der Elternkreis behinderter Kinder, Wittlich e.V. über eine Spende vom Schausteller Rudolf Barth freuen. Der Erlös kam aus dem Verkauf von Säubrenner-Herzansteckern zustande. Zur Säubrennerkirmes 2016 wurden erstmals, zusätzlich zu den traditionellen Holzplaketten von Gerhard Schleidweiler, die Säubrenner-Herzanstecker in Form eines Lebkuchenherzes verkauft. Initiiert wurde das neue Projekt vom Schausteller selbst. Rudolf Barth ist unter anderem Besitzer des Riesenrades Jupiter und möchte sich mit dieser Idee für die Stadt Wittlich und deren Vereine engagieren. Verkauft wurden die Herzen mit freundlicher Unterstützung der Touristinformation, dem Kulturamt, dem Säubrennerlädchen, der Altstadtbuchhandlung sowie den Schwestern Dümler in der Burgstraße.

Insgesamt wurden 1.200 Euro durch den Verkauf der Herzen eingenommen, die kurz vor Weihnachten offiziell an den Elternkreis behinderter Kinder, Wittlich e.V., zu Händen der Vorstandsvorsitzenden Maria Klein und Marita Weber, übergeben werden konnten. Zur Scheckübergabe reiste Rudolf Barth extra aus Bonn an. Die Herzanstecker werden voraussichtlich auch im Jahr 2017 verfügbar sein. Auch die traditionellen Holzplaketten von Gerhard Schleidweiler wird es wie gewohnt geben, diese können sogar schon bei Gerhard Schleidweiler erworben werden. Seit einigen Jahren schon verkauft Gerhard Schleidweiler zur Säubrennerkirmes die traditionellen Holzplaketten, jedes Jahr in einer anderen Farbe. Er spendet den Erlös ebenso für einen guten Zweck. In diesem Jahr sind 2800 Euro zusammengekommen, die Schleidweiler für gute Zwecke den Wittlicher Vereinen spendete.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen