11 Starter – 9 Medaillien

Karate-Club Wittlich erfolgreich in Edenkoben

karate_wil_13_15Wittlich. Am 14. März fand in Edenkoben in der Pfalz die offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend, Junioren, U21, Leistungs- und Masterkasse im Karate statt. 11 Sportler des Karate-Club Wittlich gingen bei diesem Turnier an den Start und sicherten sich mit starken Leistungen neun Platzierungen.Früh am Morgen starte als erste Teilnehmerin aus Wittlich Cassandra Pohl in der Disziplin Jugend-Kata-Einzel. Sie sicherte sich nach mehreren Begegnungen im Modus „Jeder-Gegen-Jeden“ einen verdienten dritten Platz. Der nächste KCW-Starter war Nico Kulik in der Disziplin Junioren-Kata-Einzel. Mit überzeugenden Darbietungen auf der Kampfmatte konnte Nico alle seine Vorkämpfe gewinnen und stand somit als Poolsieger im Finale. Dies ist umso erstaunlicher, da Nico nach 3 jähriger Wettkampfpause erstmals wieder an einem Wettkampf teilnahm.

Im Finale unterlag der Starter des Karate-Club Wittlich zwar seinem Gegner, freute sich aber umso mehr über einen hervorragenden Vizemeistertitel. Lisa Lorig bot im Kumite-Einzel U18 eine absolut überzeugende Leistung. Sie war an diesem Tage nicht zu schlagen, gewann alle ihre Kämpfe und konnte somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Robin Winters hatte auf dieser Meisterschaft die meisten Kämpfe zu bestreiten, da er in drei Kumitewettbewerben antrat. Im Kumite-Einzel -75 kg belegte er den dritten, im Kumite-Einzel der Altersklasse U21 bis 75kg dann in einem packenden Finale den zweiten Platz. Daneben kämpfte Robin ebenfalls noch im Kumite-Team- Herren und sicherte sich hier schon körperlich angeschlagen, aber mit großer Disziplin bis zur letzten Sekunde fightend mit seinen Mitkämpfern aus Frankenthal und Schifferstadt verdient den Landesmeistertitel.

Alina Kessler und Ilja Prinz belegten im Jugend-Kumite-Einzel jeweils einen sehr guten dritten Platz. Das Podest mit anderen Teams teilen mussten sich auch Julius Kopp, Albert Heinz und Ilja Prinz, die als Kumite-Team-Jugend antraten. Sie gaben sich gegen teils deutlich ältere und körperlich überlegene Gegner nie geschlagen und belohnten sich so mit einer der begehrte Medaillen für einen dritten Platz. Des Weiteren waren für den Karate-Club Wittlich Uwe Müller, Xenia Frolov und Lea Hornung am Start. Betreut wurden die KCW-Sportler an der Kampfmatte von Sportwart Jan Patrick Proost und Robin Winters. Die Sportler des Karate-Club Wittlich unterstrichen so auf der Landesmeisterschaft die kontinuierlich gute und nachhaltige Trainingsarbeit im Verein. Der Vorstand des KCW und die Vereinsmitglieder, allen voran der erste Vorsitzende Lothar Becker, der auch an diesem Tag wieder als Landeskampfrichterreferent von früh bis spät im Einsatz war, gratulieren den jungen Athleten herzlich und wünschen für die nun kommenden Turniere der Saison viel Erfolg. Weitere Informationen unter: www.karateclub-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen