11 Jungjäger bestehen erfolgreich die Jägerprüfung

Die glücklichen Jungjäger/innen mit ihrem Jägerbrief

Himmerod. Endlich geschafft, elf glückliche Jagdscheinanwärter/innen konnten am Freitag, den 18. Mai 2018, ihre Prüfungszeugnisse und den Jägerbrief endlich in den Händen halten. Mit der mündlich/praktischen Prüfung, die an diesem Tag im Kloster Himmerod stattfand, endete für sie die Ausbildung bei der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich.

Seit Oktober 2017 waren sie zum wöchentlichen Schießtraining und theoretischen Unterricht zusammen gekommen, wo ihnen erfahrene Ausbilder das nötige Handwerkszeug näher brachten, mit dem die Waidfrauen und -männer ab jetzt täglich zu tun haben. Die Anforderungen an die Jagdscheinanwärter sind sehr hoch, nicht umsonst wird die Prüfung auch das „grüne Abitur“ genannt. Kenntnisse über die heimischen Wildtierarten, den Natur- und Tierschutz, die Hege, über den wichtigsten Helfer des Jägers –den Jagdhund, die Behandlung des erlegten Wildes und das Erkennen von Wildkrankheiten, den Umgang und die sichere Handhabung der Jagdwaffen, das Jagdrecht sowie der Jagdbetrieb, wurden an drei Prüfungstagen abgefragt.

Auf die Schießprüfung am 27. April folgte die schriftliche Prüfung am 9. Mai in den Räumen der Kreisverwaltung und eine Woche später die mündlich-praktische Prüfung.
Kreisjagdmeister Günter Vanck wies in seiner Ansprache auf die besondere Verantwortung hin, die auf die Jungjäger/innen nun zu kommt. Das Lernen von und in der Natur, ihre Geschöpfe mit wachem Blick und Respekt zu sehen, das sollte ab heute ein Bestandteil ihres jagdlichen Werdeganges sein. Anschließend überreichte er die Prüfungszeugnisse. Zu den ersten Gratulanten zählten der Kreisgruppenvorsitzende Ulrich Pfeiffer, der den stolzen Absolventen ihre Jägerbriefe überreichte und der Vertreter der Unteren Jagdbehörde, Anton Klas.

Die Jagdhornbläser der Kreisgruppe gratulierten den erfolgreichen Jungjägern: Michael Aghegyi, Lara Sophie Allard, Elena Anderhalten, Stefanie Berens, Eugen Didenko-Weiß, Andreas Karbach, Christian Klein, Marcus Lutterbeck, Jürgen Pütting, Timon Schöne und Martin Vogedes, mit einigen Jagdsignalen. Allen ein kräftiges Waidmannsheil.

Wie werde ich Jäger in Rheinland-Pfalz?

Für Interessierte finden zwei Informationsveranstaltungen statt. Am Mittwoch, den 22.08.2018 um 19.00 Uhr im Schüzenhaus in Osann-Monzel und am Sonntag, den 09.09.2018 um 10.00 Uhr auf dem Schießplatz in Bernkastel.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Ausbildungsleiter Ulrich Konrad, Telefon: 06571/20812 oder per Email: uli.konrad@web.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen