10 Jahre Clara-Viebig-Zentrum (CVZ) Eisenschmitt

Eisenschmitt. Für das Dorf an der Salm beim Kloster Himmerod ist das Jubiläumsjahr 2015 Anlass, um erneut ein anspruchsvolles Programm in gemütlicher Atmosphäre zu bieten. Von April bis September treffen sich Menschen aus Nah und Fern im Salmtal. Zehn Jahre nach der Eröffnung erfreut sich das Clara-Viebig-Zentrum (CVZ) in Eisenschmitt weiterhin regen Interesses von Menschen aus Nah und Fern. Busgruppen reisen eigens an und genießen eine Führung durch das CVZ, um sich über Leben der Eifelschriftstellerin Clara Viebig (1860-1952) zu informieren. Einzelbesucher können sonntags ohne Anmeldung die besondere Atmosphäre des CVZ genießen. Denn das gibt es weiterhin: neben literarischer Kultur empfangen die Eisenschmittner ihre Gäste im CVZ ausgesprochen herzlich mit Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken. Besucher fühlen sich rundum wohl, auch wenn sie nicht zu den Literaturfans gehören.

Sie erfahren nicht nur vieles zur Schriftstellerin Clara Viebig. Die Ausstellung zeigt auch das Leben der Menschen an der Salm im 19. Jahrhundert, als in Eisenschmitt noch Eisenerz zu Stahl geschmolzen wurde und die Köhler ihre Arbeit in den Wäldern rundum verrichteten. Im Jubiläumsjahr 2015 wartet das CVZ im Herzen des kleinen Dorfes Eisenschmitt an der Salm, nahe bei der Kirche und direkt neben dem Clara-Viebig-Brunnen mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Und das keineswegs nur literarisch. Es begeistert ebenso Kids am Kindertag mit Clown Lolek, der für Spaß und Begeisterung sorgen wird. Aber auch Rekorde werden aufgestellt mit der längsten Büchertheke der Welt mit Clara-Viebig-Werken. Zudem gibt es Wanderungen und Walderlebnistage.

Das Jubiläumsprogramm beginnt am Samstag, 18. April, um 16 Uhr mit der Eröffnung einer Fotoausstellung des Fotografen Gary Retterbush, eines Amerikaners, der an der Salm heimisch geworden ist und großartige Impressionen der heimischen Region zeigt. Anschließend stellt Katharina Pawelke aus Dreis, ebenfalls einem Ort an der Salm, ihr Buch „Vatta, käf’n en Esel“ vor. Weitere Termine sind: Bücherfestival mit antiquarischer Eifel-Mosel-Literatur (02./03.Mai 2015); Lesung der Europäischen Autorenvereinigung „Die Kogge“ (13. Mai 2015); Wanderungen mit dem Eifelverein auf den literarischen Spuren Clara Viebigs (14. Juni 2015 sowie 21. Juni 2015), Kindertag mit Clown Lolek (21. Juni 2015), Brunnenfest der Feuerwehr Eisenschmitt (08./09. August 2015), Längste Büchertheke der Welt mit Werken von Clara Viebig (12./.13.09.2015), Clara Viebig – die Frau, die die Eifel liebte (Lichtbildervortrag am 12.09.2015), Walderlebnistag mit Picknick an der Schutzhütte im Salmtal (19.09.2015).

Kontaktadresse und Buchung: Gemeinde Eisenschmitt, Ortsbürgermeister Georg Fritzsche, 54533 Eisenschmitt, Tel. 06567-510, Fax 06567-1235, Email: gemeinde@eisenschmitt.de. Öffnungszeiten des Museums (außerhalb des besonderen Programms): April bis Oktober: Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr; Gruppenbesuche nach Vereinbarung auch an den Wochentagen. Internet: www.clara-viebig-zentrum.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen