„sich das Leben nehmen“ – Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers: Lesung mit Jürgen Heckel in der Stadtbücherei

Wittlich. Der Kreuzbund Wittlich und die Stadtbücherei Wittlich greifen das Thema Alkoholsucht auf und laden zu einer Lesung des alkoholkranken Bibliothekars und Autors ein, der nicht nur seine Erfahrungen mit der Sucht in seinem Buch schildert.

Die Lesung findet am Donnerstag, dem 26. Mai 2011, um 19.00 Uhr, in der Stadtbücherei Wittlich statt. Der Eintritt ist kostenlos. Wegen der begrenzten Plätze wird die Anmeldung unter 06571/27036 bzw. info@stadtbuecherei.wittlich.de empfohlen.

Jürgen Heckel, Autor des Buches „sich das Leben nehmen. Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers“ wird aus seinem Buch lesen und steht zur Diskussion bereit. Heckel, seit über 20 Jahren „trocken“, schreibt aufgrund eigener Erfahrungen über den Weg in die Abhängigkeit, den Ausstieg und den Einstieg in ein Leben ohne Alkohol. Heckel ist sich selbst und seinen Leserinnen und Lesern gegenüber radikal ehrlich, weil er weiß, es ist das Einzige, was wirklich hilft. Sich das lebendige Leben zu nehmen in all seiner Fülle ist für ihn die Alternative zur Sucht. Wege, die aus der Sucht heraus und in ein lebendiges Leben hinein führen, sind für alle Menschen von außerordentlichem Interesse. Nicht nur für Süchtige enthält das Buch wertvolle Beiträge, es ist eine Schatztruhe für alle, die ihr Leben bereichern möchten.
Alkoholismus kommt in nahezu jeder Familie vor, spielt in der Jugendarbeit eine große Rolle, gehört zu unseren Alltagserfahrungen, und doch sind die meisten Menschen beschämend uninformiert über diese Sucht. Jürgen Heckel berichtet aufgrund eigener Erfahrungen über den Weg in die Abhängigkeit, den Ausstieg und den Einstieg in ein Leben ohne Alkohol. Sich das lebendige Leben zu nehmen ist für ihn die Alternative zur Sucht.

Jürgen Heckel ist Diplom-Bibliothekar, Kommunikationstrainer und Autor. Er ist seit über 20 Jahren trocken und geht offen mit seinem Alkoholismus um. Er lebt in Garching b. München und in Karaburun (Türkei). Für seine Arbeit wurde er mit der Preusker Medaille der Deutschen Literaturkonferenz und dem Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet. Jürgen Heckel ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen