„Schmecken soll´s“

Bombogen. Ein Projekttag rund um die gesunde Kinderernährung fand am 21. September in der Kindertagesstätte Bombogen statt. Als Expertin stand Ursula Elsen, Dipl.-Oecotrophologin der AOK Wittlich, dem Team, den Kindern und den Eltern zur Seite. Diese wurde unterstützt von ihrer Praktikantin Tuba Yilmaz.

Unter Anleitung von Frau Elsen begannen die Kinder und Erzieherinnen um 9 Uhr mit der gemeinsamen Zubereitung von verschiedenen gesunden und kindgerechten Speisen: Fruchtspieße, Pumpernickelspieße und ein „Bärenmix-Müsli“ standen als Frühstücksvariationen auf dem Speiseplan. Zusätzlich wurde ein „Apfelpunsch-Drachengetränk““ und ein Himbeer-Dessert zubereitet. Alle 2- bis 6-jährigen Kinder halfen mit Begeisterung beim Schnippeln, Rühren, Brote schmieren und Spießchen stecken. Ihre zubereiteten Speisen konnten sie um 10.30 Uhr stolz den Eltern präsentieren, die sich zum gemeinsamen Frühstück mit ihren Kindern, den Erzieherinnen und Frau Elsen einfanden. Im Anschluss an die gesellige Runde fand für die Eltern eine Informationsrunde statt, in der Frau Elsen anhand der zubereiteten Speisen allerhand Tipps für ein gesundes Frühstück mitgab. Außerdem gab sie einen anschaulichen Einblick, welche Lebensmittel Kinder in welchen Mengen für eine gesunde Entwicklung brauchen. Nach einer angeregten Fragerunde konnten die Eltern sich noch mit Rezept- und Infobroschüren versorgen.

Die Kinder fanden den Vormittag spannend und lecker. Auf die Frage, was am Besten geschmeckt hat, war bei den meisten Kindern klar:  Das „Bärenmix-Müsli“! Das soll es jetzt häufiger geben in der Kita Bombogen und auch Zuhause! 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen