„Kino in der Kirche“ in der Autobahnkirche St. Paul Wittlich

In Wittlich gibt es kein Kino mehr. Das führte unter anderem zu der Überlegung, in der Autobahnkirche St. Paul  anspruchsvolle, passende Filme vorzuführen. Nach Konzerten, Vorträgen, Meditationen und Begegnung mit Literatur ist dies ein weiterer Versuch, den Kirchenraum nicht nur weiterhin als Kultraum zu nutzen, sondern auch für anspruchsvolle Kultur.

So startet am Dienstag den 22.11. um 19.30 Uhr, in der Autobahnkirche St. Paul in Wittlich die neue Reihe „Rollenwechsel – Filme erzählen Leben“ mit dem französische Spielfilm „Von Menschen und Göttern“. Ein Film mit realem Hintergrund. Es geht um die Arbeit und die Lebenseinstellung der französischen Trappisten von Tibhirine/Algerien, die 1996 ermordet wurden. Spannend, emotional und dazu theologisch anregend, schildert der Film, wie sich die Mönche trotz der Bedrohung durch islamistische Terroristen zum Bleiben entschließen und  somit ihrer Berufung treu bleiben. Die Darstellung der engen Gemeinschaft zwischen den Mönchen und den muslimischen Bewohnern der Umgebung liefert ein überzeugendes Beispiel für den Dialog zwischen Christentum und Islam. Die politische Situation in der arabischen Welt verleiht diesem Film zudem eine besondere Aktualität. –  Im Anschluss an dieses Plädoyer für Toleranz und Glauben sind die Zuschauer zum Filmgespräch im Kirchenraum eingeladen.  Projektpartner sind: der Förderverein der Autobahnkirche St. Paul, das Dekanat Wittlich, die KEB Fachstelle Trier und die Medienabteilung des Bistums in Kooperation mit dem Broadway Kino in Trier und dem Moselkino in Bernkastel.

Der Eintritt beträgt 1,99 EUR. Der nächste Film in der Reihe läuft am 24.1.12. Weitere Infos zum Programm bei Christiane Friedrich, Dekanat Wittlich Telefon 06571-1469414. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen