„Ich bin froh, dass ich diese Schule besucht habe…“

Sechzehn Mitarbeiter/innen der Arbeitsagenturen des Bezirks Trier nahmen die Möglichkeit zu einem Informationsgespräch über aktuelle Bildungsgänge der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues wahr.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dr Willi Günther gaben Frau Martina Spanier und Herr Ulrich Klostermann einen Überblick über die vielfältigen Bildungsgänge. Die Aussage: „Bei uns kann jeder mit jedem Abschluss einen Bildungsgang finden und hat die Möglichkeit, die Schule mit jedem möglichen Abschluss zu verlassen“ deutet auf die Vielfältigkeit der Möglichkeiten in einer Berufsbildenden Schule hin. Über Berufsreife, Qualifizierten Sekundarabschluss I, Fachhochschulreife, Fachgebundener Hochschulreife bis zur Allgemeinen Hochschulreife sind alle Abschlüsse möglich.

Peter Kampka knüpfte an den Fachoberschulerfahrungen zweier Teilnehmer an, die heute ihren Abschluss in der dem ehemaligen Bildungsgang entsprechenden einjährigen Berufsoberschule I machen müssten. Mit der sich daran anschließenden ebenfalls einjährigen Berufsoberschule II haben jetzt Menschen mit der Fachhochschulreife die Möglichkeit, in einem Jahr die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Ramona Inglen, Eileen Schäfer, Alicia Kerr und Nadja Jung aus der Höheren Berufsfachschule für Gastgewerbe und Catering warben für ihren Bildungsgang, der grundlegende Kenntnisse im gastronomischen Bereich vermittelt und mit Ablegen der Prüfung zur Fachhochschulreife führt.
Nach einem kurzen Überblick über den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement stellte Herr Franzen Stephanie Mitzel vor, die aktuell den Bildungsgang mit dem verpflichtenden Jahrespraktikum abgeschlossen hat. Frau Mitzel schilderte ihre Erfahrung in zwei Praktika auf Rügen und in Neunkirchen, während der sie die erworbenen Kenntnisse im Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement schätzen lernte und mit der Aussage „Ich bin froh, dass ich diese Schule besucht habe“ unterstrich, dass sie mit diesen Kenntnissen gegenüber manchem Mitarbeiter einen Kompetenzvorsprung hatte.

Herr Franzen ging dann noch auf den Bildungsgang Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft ein, der für Menschen mit einer gastronomischen Ausbildung eine interessante Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt bietet. Ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit äußerte: „Wir sind froh, so begeistert von der Tätigkeit in der Gastronomie berichten zu hören und werden dies gern in unsere Beratungsgespräche aufnehmen“. Über das hohe Niveau auch des praktischen Ausbildungsstands konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung bei einem von der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement zubereitetem und servierten Imbiss selbst überzeugen.

Wir beraten Sie gern zu allen Bildungsgängen persönlich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter sekretariat@bbs-bernkastel.de oder fernmündlich unter 06531-4046.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen