„Gemeinsam stark“ in Plein

Plein. Am ersten Augustwochenende fand die diesjährige Ferienfreizeit der Vereinsgemeinschaften Gipperath, Greimerath, Hasborn und Plein unter dem Motto „Gemeinsam stark“ statt. Am Freitagmorgen fanden sich 57 Kinder und Jugendliche am Sportplatz in Plein ein, um gemeinsam ein erlebnisreiches Wochenende rund um Spiel, Spaß und Sport zu verbringen. Nachdem der Zeltplatz hergerichtet wurde, hatten die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. So wurden u.a. tolle Insektenhäuser und Windspiele aus Naturmaterialien gebaut, die zuvor im Wald gesammelt wurden. Außerdem gab es Musik-, Tanz- und Gesangsworkshop, deren Ergebnisse den Eltern am Sonntag vorgeführt wurden. Sportliche Aktivitäten kamen auch nicht zu kurz und so verausgabten sich die Kinder bei Fußball, Volleyball oder Tischtennis spielen.

Einige nahmen auch Angebote wie Waffeln backen, Tischkicker oder Schach wahr, während sich andere bei einer Wasserschlacht vergnügten. Das traditionelle Bemalen der Campflagge durfte ebenfalls nicht fehlen und die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Nach dem gemeinsamen Grillen am Abend waren alle für die Camp-Olympiade gestärkt. Hier mussten die Kinder mit viel Geschick Aufgaben und einen Hindernisparcours rund ums Thema Wasser erfüllen. Als es dunkel wurde, machte man sich mit Taschenlampen ausgestattet zur Nachtwanderung auf. Den Abschluss des Tages verbrachte man am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang, bevor die Kinder in ihre Zelte gingen.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit zwei Bussen los nach Fell bei Trier. Dort wartete das Besucherbergwerk auf die Kinder und Betreuer. In bis zu 70 Meter Tiefe wurden den Kindern interessante Geschichten über den Schieferabbau und die damaligen Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute erzählt. Nach einer Stärkung auf dem Rastplatz ging es dann weiter zum Vitellius-Freibad nach Wittlich. Das Wetter spielte mit und die Kinder konnten sich einige Stunden im kühlen Nass austoben. Zurück auf dem Zeltplatz verköstigte das Küchenteam die hungrigen Kinder mit „fish and chips“ und die letzten Vorbereitungen für die nächtliche Camp-Disco wurden getroffen. Dazu traten drei jugendliche Ferienfreizeit-Teilnehmer mit ihrer Band „Starfighter“ auf. Zu alten Rock- und Popklassikern wurde mitgesungen und –getanzt. Erfrischen konnten sich die Kinder dabei mit selbst gemixten Früchte-Cocktails von der Cocktailbar. Zum Abschluss des Abends wurde Limbo bis zum Umfallen getanzt, bis die Kinder schließlich müde, aber glücklich in ihren Zelten verschwanden.
 

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen bekam jedes Kind ein Ferienfreizeit-T-Shirt der Sportjugend ausgehändigt, dass alle im anschließenden Gottesdienst mit Dechant Halfmann in der Filialkirche St. Jakobus trugen. Zurück am Zeltplatz gab es dann den gemeinsamen Abschluss mit den Eltern. Hier wurden die einstudierten Gesangs- und Tanzeinlagen der Kinder und Jugendlichen aufgeführt, u.a. wurde ein eigenes Camplied gedichtet. Den Höhepunkt bildete wohl die Tanzvorführung der männlichen Betreuer, die alle kleinen und großen Zuschauer begeisterte.

Nach dem Mittagessen wurde zum traditionellen Fußballspiel Betreuer gegen Kinder angepfiffen, aus dem die Kinder mit einem 2:1 jubelnd herausgingen. Mit diesem Sieg ging für die Kinder und Jugendlichen eine gelungene Ferienfreizeit 2012 zu Ende, die durch die Aussage des 13jährigen Justin zum Abschied bekräftigt wurde: „Das war die coolste Ferienfreizeit, die ich je mitgemacht habe“. Ein besonderer Dank gilt den engagierten BetreuerInnen, sowie dem Küchenteam, die den Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende ermöglicht haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen