„Das Phantom der künstlerischen Freiheit“

Wittlich. Die Georg-Meistermann-Gesellschaft lädt am 4. Dezember 2011 zu einem Vortrag ein, bei dem die Freiheit in der Kunst im Zentrum steht. Als Referenten hat die Georg-Meistermann-Gesellschaft den in Wittlich nicht unbekannten Kölner Maler und Kunsthistoriker Norbert Küpper M.A. gewinnen können.

Bekanntlich war für den von den Nationalsozialisten verfemten Künstler Georg Meistermann die Kunstfreiheit ein zentrales Anliegen. Wie kaum ein anderer Begriff wird heute Kunst mit Freiheit in Verbindung gesetzt. In grundlegender Weise ist die Kunstfreiheit vom deutschen Grundgesetz geschützt. Aber worin diese künstlerische Freiheit in Wirklichkeit besteht, wird eher selten ausgesprochen. Deren Zusammenhänge und Konsequenzen bleiben oft diffus. Existiert die Freiheit der Kunst tatsächlich in umfassender Weise? Und handelt es sich dabei lediglich um einen frommen Wunsch oder gar nur um ein Phantom?

Norbert Küpper wird anhand von kunsthistorischen Bildbeispielen aus der Renaissance und der Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts aufzeigen, dass unter Freiheit der Kunst und der Künstler nicht immer das Gleiche verstanden wurde. Dabei wird deutlich, dass die Künstler durch ihre Freiheit an gesellschaftlichen Änderungen nicht nur teilgenommen haben, sondern durch ihre Kunst auch neue Perspektiven und Impulse für die gesellschaftliche Entwicklung geliefert haben. So sehr die Kunstfreiheit über positive, aufklärerische Einflüsse verfügt, weckt sie zugleich auch Begehrlichkeiten von bestimmten Kreisen, die Kunst herrschaftlich zu vereinnahmen und sie in ihrer Freiheit einzuschränken. Eine umfassende Kunstfreiheit weckt nicht nur Faszination, sondern lässt Befürchtungen aufkommen, dass sie in unkontrollierter Weise zu eigenständige Wirkungskräfte entfaltet. Nicht immer sind diese Freiheitsbeschneidungen so offensichtlich zu Tage getreten wie in der Inquisition oder NS-Diktatur. Vor diesen historischen Fragestellungen ausgehend, wird der Lichtbildervortrag mit einem zeitgenössischen Blick auf die aktuelle Kunstsituation abschließen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonntags-Matinee der Georg-Meistermann-Gesellschaft am Sonntag, den 4. Dezember 2011, 11.30 Uhr, in der Galerie Bose, Alte Chaussee 27, 54516 Wittlich, statt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen