Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 55

modenaeher_35_15Region. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Textil- und Modenäher/Textil- und Modeschneider 

Hier ist ein zartes Händchen gefragt – und Kreativität. Beim Textil- und Modenäher handelt es sich um eine zweijährige, beim Textil- und Modeschneider um eine dreijährige Ausbildung, die auf der ersteren aufbaut. Auszubildende in diesen Berufen bedienen vor allem Maschinen, um schwierige Arbeiten bei der Fertigung von Textilwaren zu erledigen. Dabei handelt es sich in der Regel um Serienanfertigungen. In der Region Trier gibt es aktuell einen IHK-Betrieb, der diese Ausbildung anbietet: die Modeatelier und -fabrikation Saarburg GmbH (Foto).

Textil- und Modenäher schneiden Stoffe zurecht, sie stanzen, bügeln und stellen die einzelnen Teile sowie Materialbündel zusammen. Zunächst fertigen sie also Einzelteile für Kleidung an, zum Beispiel Taschen, Kragen oder Manschetten. Dann setzen sie die vorgefertigten Teile zur fertigen Kleidung zusammen. Auch die Lagerhaltung von Stoff und Zubehör gehört zu ihren Aufgaben. Textil- und Modeschneider fertigen außerdem Modelle für die Serienanfertigung an. Sie planen und kalkulieren die Produktion, und natürlich kontrollieren sie auch, ob die fertigen Waren in Ordnung sind. Zu all dem benötigen sie vor allem Geschick, Farbsinn und Materialgefühl. Von diesem Jahr an neu ist, dass sie nicht nur für die Modebranche tätig sind, sondern beispielsweise auch Berufsbekleidung herstellen und mit schweren Stoffen arbeiten können. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen