Auf gute Zusammenarbeit – Ordnungshüter im Gespräch

von links nach rechts: Inspektionsleiter Alfred Haas, Ewald Thielen, Abteilungsleiter Ewald Adams, Gerd Junk, Sachgebietsleiterin Doris Sicken, Peter Teusch,
von links nach rechts: Inspektionsleiter Alfred Haas, Ewald Thielen, Abteilungsleiter Ewald Adams, Gerd Junk, Sachgebietsleiterin Doris Sicken, Peter Teusch,

Daun. Personelle Veränderungen bei der Polizeiinspektion Daun (PI) waren Anlass für ein Gespräch in der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, zu dem Bürgermeister Werner Klöckner eingeladen hatte.  Inspektionsleiter Alfred Haas stellte seinen (neuen) Stellvertreter, Kriminalhauptkommissar Peter Teusch, vor und informierte über Veränderungen beim Bezirksdienst. Oberkommissar Ewald Thielen ist nunmehr als Bezirksbeamter für eine Vielzahl von Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Daun (VG) zuständig. Der 51-jährige Peter Teusch ist zugleich verantwortlich für den Kriminal- und Bezirksdienst sowie für die Bekämpfung der Jugendkriminalität. Er ist über 30 Jahre bei der Polizei und war zuletzt bei der Kripo Wittlich eingesetzt. Seine Erfahrungen aus Lehrtätigkeit und Aufgabenwahrnehmung in Leitungsfunktionen kommen Peter Teusch in der neuen Position zugute. Bürgermeister Klöckner hob die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung und der Polizei hervor und wünschte den in neuen Aufgaben stehenden Polizeibeamten viel Erfolg. Das positive Zusammenwirken diene der Sicherheit der Bevölkerung. In der Polizeistruktur haben Bezirksbeamte eine herausgehobene Bedeutung und stehen nicht zur Disposition. „Bezirksbeamte bilden ein unverzichtbares Element polizeilicher Arbeit. Sie halten Kontakt zur Bevölkerung und stehen als Vertrauenspersonen bereit“, so die Bewertung von Alfred Haas. Ihre Zuständigkeit erstreckt sich unter anderem auf die Bearbeitung von Diebstahls- und Körperverletzungsdelikten sowie von Fällen der häuslichen Gewalt.

Zum Zuständigkeitsbereich von Oberkommissar Thielen gehören die Orte: Bleckhausen, Brockscheid, Demerath, Deudesfeld, Ellscheid, Gillenfeld, Immerath, Mehren, Meisburg, Mückeln, Niederstadtfeld, Oberstadtfeld, Saxler, Schalkenmehren, Schutz, Steineberg, Steiningen, Strohn, Strotzbüsch, Udler, Üdersdorf, Wallenborn, Weidenbach und Winkel. Ewald Thielen ist wie folgt erreichbar: Telefon: 06592 9626-36, Telefax: 06592 9626-50.

In der VG Daun ist als weiterer Bezirksbeamter Oberkommissar Gerd Junk tätig. Seine Zuständigkeit umfasst: Stadt Daun, Stadtteile Boverath, Gemünden, Neunkirchen, Pützborn, Rengen, Steinborn, Waldkönigen und Weiersbach, sowie die Gemeinden Hinterweiler und Kirchweiler. Gerd Junk ist wie folgt erreichbar: Telefon: 06592 9626-40, Telefax: 06592 9626-50.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen